PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamisches positionieren von JApplets

Dominic Suter
15.11.2001, 20:03
ACHTUNG! X-POSTING ZUM FORUM VOM SELFHTML! (Von dort kommt leider nichts weiter :(

Hallo zusammen.
Ich bin zur Zeit gerade am erstellen einer Homepage. Darauf verwende ich zur Navigation ein Java Applet (natuerlich habe ich auch reine Textlinks im NoApplet bereich).
Nun mein Problem: Ich will dass die Navigation immer auf der rechten Seite ist und beim Anwaehlen eines Links darauf soll sie selbst nicht neu geladen werden. Am einfachsten ist dies ja sicher mit einem Frameset, aber ich moechte gerne auf Frames verzichten, damit ich die Titel der eigentlichen Themen-Seiten nutzen kann. Zudem interpretieren nicht alle Browser Frames.
Wie kann ich das Applet sonst noch immer auf der linken Seite palatzieren, ohne dass es bei einem Seitenaufruf neu geladen werden muss? Was kann ich tun, dass ein Quereinsteiger bei deiner Loesung sicher immer das Navigationselement sehen kann?

pate33
15.11.2001, 20:31
Original von Stoenggi
Nun mein Problem: Ich will dass die Navigation immer auf der rechten Seite ist und beim Anwaehlen eines Links darauf soll sie selbst nicht neu geladen werden. Am einfachsten ist dies ja sicher mit einem Frameset, aber ich moechte gerne auf Frames verzichten, damit ich die Titel der eigentlichen Themen-Seiten nutzen kann. Zudem interpretieren nicht alle Browser Frames.
Wie kann ich das Applet sonst noch immer auf der linken Seite palatzieren, ohne dass es bei einem Seitenaufruf neu geladen werden muss? Was kann ich tun, dass ein Quereinsteiger bei deiner Loesung sicher immer das Navigationselement sehen kann?

nun, die einfachste moeglichkeit ist sicher ein frameset.
jedoch widerspricht sich das mit dem quereinsteigen... ich wuerde dir zu tables raten, jedoch wird das applet dann immer neu geladen. du musst also auf eines der beiden verzichten... wenn du jedoch wert auf kompatibilitaet legst, nimm tables, und lass das applet neu laden.

greetz

Dominic Suter
15.11.2001, 20:52
Nun, Quereinsteiger koennte ich auch mittels JScript so behandeln, dass sie die Navigation nachgeliefert bekommen. Aber ich moechte, falls irgend wie moeglich, keine Frames verwenden.
Tables lehne ich aus zwei Gruenden ab.
1. Der Inhalt einer Table wird erst angezeigt, wenn er vollstaendig geladen ist. Da ich Texte und Photos auf jeder Page habe, werden die Ladezeiten zu gross ( sonst kann der Besucher ja schon mal den Text lesen...

2. Das JApplet verfuegt ueber Haupttitel, die bei einem Klick geoeffnet werden. Wenn nun die Page und damit das Applet jedes mal neu geladen werden, ist der Haubttitel nicht mehr offen, das ist aeusserst unpraktisch. Zudem wird das Applet mit jeder Seite neu uebertragen, was zusaetzliche Ladezeiten bedeutet. Da die Seite ueber 50 verschiede Bereiche haben wird, kann ich das nicht vertreten. Ist schliesslich eine offizielle Informationsplattform.

Eine Moeglichkeit bestaende natuerlich darin, die Navigation mit Flash nach zu bauen und anschliessend die andere Seite in den Flash-Hintergrund zu laden. Aber ich moechte eigentlich gerne auf Flash verzichten, da mit einem Text-Browser keine Chance fuer Flash besteht.

pate33
15.11.2001, 21:50
schoen, dass du dir so viel gedanken ueber die kompatibilitaet machst, da sollten sich einige ein beispiel dran nehmen...

was, wenn du das applet (ist ja ein menue, wenn ich das richtig verstanden habe) in php und mysql nachbaust? ich meine applets werden auch nicht auf jedem rechner und browser abgespielt, sind langsam, und benoetigen unnoetige rechenzeit. mit php und mysql koenntest du ein dynamisches menue gestallten, welches du mit grafiken aufbereiten kannst... das waere an sich die beste und schnellste alternative... meines wissens nach ist es naemlich nicht moeglich, eine seite zu laden, bei der einzelne elemente nicht aktualisiert werden.

greetz

Dominic Suter
15.11.2001, 22:14
An so etwas habe ich gedacht. Aber ich muss leider gestehen, dass ich bis jetzt nur Assembler (A51) kann. Zur Zeit besuche ich noch einen Java-Kurs, kenne also auch die Grundlagen des OO programmieren und natuerlich Java.
Neu besuche ich auch einen low-level C/C++ Kurs.

Kennst du ein Beispiel mit Source-Code damit ich folgendes realisieren kann:

Haupttitel, erscheint auf einem "Button" (gif-File). Mehrere solche Buttons sind ueber einander aufgelistet. Wenn auf ein Button geklickt wird oder der Mauszeiger laenger als ca. 2 Sekunden darueber bleibt, verschieben sich alle Buttons nach unten. Nun werden weitere Links frei gelegt. Bei einem Mouse-Over eines "unter-links" soll nun der jeweilige Link in einer anderen Schriftfarbe mit einer anderen Hintergrundfarbe erscheinen.
Du kannst das ganze einmal unter http://infokurs.web.psi.ch/suterd/Page/navigate.html
anschauen, damit du etwas besser verstehst, was ich meine. (Ich weis dass die Ausrichtung so fuerchterlich aussieht, muss aber leider so sein :()

Oder falls dir nicht gerade ein Source-Code einfaellt: Kennst du ne Page mit einem Haufen Tutorials, moeglichst Deutsch, bei denen man einen guten Einblick in php bekommen kann.

Benoetige ich zum programmieren auch MySQL besitzen, oder muss das lediglich auf dem Server liegen?

Vielen Dank fuer deine Hilfe, ich denke, so kann das was werden!

Dominic Suter
15.11.2001, 22:36
Hab mir jetzt gleich mal Literatur bestellt. Wollte schoen seit laengerem mit php4 und MySQL anfangen. Hab mir die zwei folgenden Buecher zugelegt:
PHP 4 und MySQL, vom DataBecker-Verlag und
PHP 4. Das Einsteigerseminar, da kenne ich den Verlag leider nicht mehr. Beide wurden fuer Anfaenger empfohlen :)

Ich bin aber nach wie vor an anderen Beispielen interessiert :P

sami
15.11.2001, 23:53
für sowas bringt dir php genau nix
php ist für serverseitig dynamische seiten, was du hier willst ist aber clientseitig.
das müsstes du mit javascript machen, was natürlich auch nicht jeder browser kann

aber ganz bestimmt kennt jeder browser, der applets anzeigt auch frames und javascript. applets zur navigation sind wirklich oberschw**
solche javascript dinger werden oft auch (fälschlicherweise) DHTML genannt, dazu findest genügend tutorials, beispiele und fertige scripts. ich weiss grad keine seite mehr auswendig, frag www.google.com (http://www.google.com/) oder schau bei den selfhtml (http://selfhtml.teamone.de/) links

noch ein kleiner tipp: mach die navigation links, wie es sich die surfer gewohnt sind.
und mach diesen rechtsklick-schutz weg, wenn wer die bilder klauen will, bringt der nämlich nix, aber er schränkt die surfer extrem ein.
(erkundige dich mal über software-ergonomie bei websites)

sami
16.11.2001, 00:31
ach ja, übrigens:
Original von Stoenggi
1. Der Inhalt einer Table wird erst angezeigt, wenn er vollstaendig geladen ist. Da ich Texte und Photos auf jeder Page habe, werden die Ladezeiten zu gross ( sonst kann der Besucher ja schon mal den Text lesen...
das ist nur halbwegs richtig. der inhalt einer tabelle wird dann angezeigt, wenn der ganze html-inhalt geladen ist. die bilder etc. müssen nicht geladen sein.
dabei ist es wichtig, im img-tag die grösse des bildes ein zu fügen (was man eh immer sollte), damit die tabelle dann nicht immer länger wird, wenn die bilder erscheinen.
die ladedauer wird durch tabellen nicht (oder nur minim, halt um die paar bytes, die es im html text braucht) verlängert.

Dominic Suter
16.11.2001, 07:52
OK, ich werde dem nach nachgehen.
Aber wie gesagt: Die Navigation ist am Ende auf der linken Seite, ich habe hier nicht die URL zum Frameset angegeben sondern die zum Navigations-Applet. Dieses ist auf der linken Seite, damit es im endgültigen Frameset besser daher kommt (Die Ausrichtung wird so besser aussehen).
Dann werde ich mal das ganze mit JScript bearbeiten. Weis jemand, ob JScript von einem Textbrowser gelesen werden kann, bzw. wie sähe das aus? Klar, die "Animation" wäre verloren, aber ich müsste dann doch die ganze Animation einfach geöffnet haben, dann wäre das Problem erledigt. (Damit die Links trotzdem zur Verfügung stehen. Das selbe würde ich machen wenn JScript deaktiviert ist.
Zur Positioniereung des JScriptes werde ich dann sehr wahrscheindlich PHP verwenden, ich möchte auf Frames verzichten, die Gründe habe ich ja schon aufgeführt.

Ach ja, danke für den Hinweis mit den Tabellen!
Und es versteht sich von alleine, dass height="", with="" und alt="" bei BIldern angegeben werden. Es gibt nichts nervenderes als ein sich ständig verändernder Text weil irgend wo wieder ein Bild geladen wird. Und das Alt ist schon alleine wegen den Textbrowsern notwendig...

pate33
16.11.2001, 08:38
die navigation laesst sich sicherlich auch mit PHP coden, jedoch geht das dann nur, wenn man auf die bilder klickt. das mouseover musst du dann zusaetzlich mit jscript einbauen.

die buecher von databecker find ich weniger gut. ich hab das auch gekauft, und es taugt nix. ich empfehle dir die markt und technik buecher, die haben sich schon immer bewaehrt. und eben die einsteigerseminare.

php sites findest du hier:

www.somana.de

einfach in der linkdatenbank unter programmierung/php schauen...

greetz

Dominic Suter
16.11.2001, 08:53
OK. Ich werd dem mal nachgehen. Falls sich alles mit PHP machen lässt, werd ich ne PHP-Lösung anstreben. Falls nicht halt mit JScript erweitern.

Falls ich dann noch Probleme haben werde, werde ich hier wieder posten.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

pate33
18.11.2001, 12:11
keine ursache.

ich close das mal hier, da ja alles erledigt ist, sonst wird das hier zu unuebersichtlich... wenn du weitere fragen hast, kannst du ja ein post ins php forum schreiben, oder dich direkt an mich wenden, wenns nix groeseres ist...

greetz

---edit---

auf wunsch wieder geoeffnet.

---/edit---

sami
18.11.2001, 19:03
Original von Stoenggi
OK. Ich werd dem mal nachgehen. Falls sich alles mit PHP machen lässt, werd ich ne PHP-Lösung anstreben. Falls nicht halt mit JScript erweitern.
ich sag doch:Original von sami
für sowas bringt dir php genau nix
php ist für serverseitig dynamische seiten, was du hier willst ist aber clientseitig.
das müsstes du mit javascript machen, was natürlich auch nicht jeder browser kann

also befass dich dafür lieber mit javascript oder saug dir ein gscheites vorgefertigtes menu-script, gibt da ganz gute, die crossbrowser funktionieren.

Dominic Suter
19.11.2001, 00:15
Klar, ich hab mich da evtl. missverstaendlich ausgedrueckt. Ich werde die Naviagtion mit einem JScript machen (sehr wahrscheindlich vom I-Net besorgen). Im NoScript Tag werde ich dann eine Loesung mit reinem PHP anbieten, damit auch diese User eine einigermassen ansprechende Navigation haben, muessen halt auf die Animation verzichten. So kann ich eine grosse Kopatibilitaet erreichen.