Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL on Windoof - welche Server?
Hi!
Ich habe überlegt mal mit SQL anzufangen, habe aber nicht soviel Lust mir dazu extra einen Linuxrechner “anzuschaffen”. Als OS habe ich WinXPprof laufen.
Jetzt meine Frage – gibt es einen KOSTENLOSEN sql server für mein OS der auch einigermaßen vernünftig ist? Ich gehe ja mal davon aus dass SQL-Server prinzipiell vom Befehlsstamm alle gleich sind, also dass die Literatur auf alle Versionen anwendbar ist (ich hoffe ich täusche mich da mal nicht *g*).
Könnt Ihr mir also einen kostenfreien, vernünftigen SQL Server für WinXP empfehlen? Oder gibt es überhaupt einen ? So wie es ausschaut ist der einzige der mir momentan geläufig ist (SQL Server 2000 von klein|wech) nicht kostenfrei erhältlich.....
Über Tipps und hinweise bin ich dankbar ;)
-----
grad wurde mir bewusst dass wahrscheinlich mysql auch unter apache für windows läuft…. hmm na ja ich denke mal dass dieser server wohl der weitverbreiteste sein wird ;)
dieser wäre dann ja kostenfrei!
Ich habe wirklich noch null erfahrung mit sql, habt ihr sonst irgendwelche Tipps für nen Einsteiger?
*g*
www.mysql.com
- kostenlos
- laeuft unter windows
- ansi sql
Original von -silencer-
*g*
www.mysql.com
- kostenlos
- laeuft unter windows
ok diese beiden punkte verstehe ich *g*
- ansi sql
aber was ist dieses? wie gesagt bin absoluter sql n00b ;)
du scheinst es zu den 3 wichtigsten merkmalen / positiven Attributen zu zählen, daher würde mich es interessieren was genau das bedeutet - nicht genau, aber wenns möglich ist ne kleine info ;)
ANSI SQL - > standard SQL, das ueberall gilt. ;)
da es ja mehrere firmen gibt, die ein sql server produkt bereit stellen (Oracle, Microsoft) will auch jeder von denen sein produkt schneller und besser machen... naja, somit macht halt jeder eigenen sql code rein, der nich dem standard entspricht... oracle z.b. kennt kein ´JOIN´, sondern als eigentlichen JOIN nur die WHERE clause... und mySQL ist eben noch recht nahe am standart, obwohl da auch schon ein paar zusaetzliche sachen eingebaut wurden.
ein test ueber die 2 freien datenbanken PostgreSQL und MySQL war in der letzten iX drinne...
ansonten schau mal hier... ne ganz grobe uebersicht ueber die datenbank systeme:
http://www.pl-berichte.de/links/pages/Software/Datenbanken/
... ansi sql ...
veralteter standart von 1992, viele schöne sql funktionen kennt dieser standart noch gar nicht, welche erst im laufe der zeit dazugekommen sind ....
k21 ..
die frage ist wohl eher was willst du mit dem sql server machen ???
nur so rumspielen, dann reicht dir mysql...
wenn du weiter in sql einsteigen willst, nimm postgresql, ist auch 4free, jedoch technisch gesehen um einiges weiter ...
wenn du für deine firma entwicklen willst oder so .. dann organize dir das db system was deine firma hat, von oracle gibts glaub ich ne personal license etc ....
Hmm erstmal thx für die info! Bei deinem link bin ich auf folgenden punkt gestoßen:
NuSphere MySQL - NuSphere MySQL - Free download. An integrated distribution of MySQL, Apache, Perl, and PHP Hört sich so an als ware es eine komplette “distribution” von wamp, also anscheinend gut aufeinander abgestimmt… naja ich werds mal schauen!
Dass die verschiedenen sql-server vom „standard“ abweichen finde ich etwas schade, aber ist eine wichtige Information für mich wenn ich SQL anfangen möchte. Ist natürlich gut wenn so ein weitverbreiteter frei erhältlicher sql server wie „mysql“ nahe am Standard arbeitet!
Denn in meiner Firma wird viel Oracle, SQL2000 und ich glaube ebenfalls mysql eingesetzt.... na ja wird jetzt erst mal ein Anfängerbuch bestellen und mir nachher zu hause wamp aufsetzen, bzw. erst mal evt. windoof neuinstallieren ;)
Hoffe das klappt alles so wie ich es mir vorstelle!
Meinst du ich sollte mir ebenfalls gleich ein Buch über php bestellen wenn ich mit sql anfangen will? Oder was kann ich sonst gutes mit SQL machen wenn ich wirklich nur SQL testen will.... (wie gesagt habe nicht die geringste Ahnung von der Materie :( )
Sprich – wie genau sieht das Einsatzgebiet von SQL aus? Kann ich es wie beispielsweise „access“ alleine laufen lassen? Oder kann ich es beispielsweise in HTML nur per php einbinden !?
@ bauchi
also eigentlich geht es mir darum dass ich momentan in meiner ausbildung nicht viel mit programmieren zu tun habe da ich nicht in meiner ursprünglichen Abteilung eingesetzt bin (na ja ich mache recht viel HTML @ the moment.... aber na ja ;() )
da in dieser Abteilung allerdings recht viel mit Datenbanken zu tun ist möchte ich die Zeit nutzen und mich etwas in SQL einarbeiten.. mir geht es nicht darum das technisch neueste zu besitzen, sondern erst einmal die Funktionen von SQL zu verstehen – wie SQL arbeitet bzw. wie es generell aussieht mit Datenbanken.... und nach deinen Worten würde da ja anscheinend MySQL die richtige Alternative sein.....
fazit - soll ein Einstieg sein um die Funktionsweise von SQL / Datenbanken zu verstehen und nicht um gleich „professionelle“ Datenbanken zu programmieren!
Hört sich so an als ware es eine komplette “distribution” von wamp, also anscheinend gut aufeinander abgestimmt… naja ich werds mal schauen!
die ueberschrift der seite ist ´Pro-Linux´, ich glaube also kaum, dass das eine WAMP loesung ist... :D
desweiteren ist das NUR eine datenbank... access ist ja ne mischung zwischen datenbank und visual basic... :(
d.h. du kannst da einmal sql statements reinhauen um zu testen (wie im oracle sql+) oder eben in anwendungen implementieren, d.h. php oder so...
wenn du ein buch kaufen willst, empfehle ich in jedem fall die buucher von Markt und Technik (gibt es eines fuer SQL und eines fuer PHP) ... den rest kann man eigentlich vergessen.... :]
@bauchi: die iX behauptet das gegenteil! dass mysql in performance und funktionsumfang besser ist als postgre...
greetz
mhh
performance mässig ist mysql nicht zu schlagen .. jedenfalls nicht von postgres...
aber schau mal rein .. wie die die transaktionen gelöst haben .. in der 4rer version .. technisch super... mit innodb ..
praktisch kanN´s kein mensch benutzen weill´s scheisse ist ...
von data becker gibts auch ein schönes bucht: php4 & mysql
da hast du von beidem was drin, kostet ned so sauviel, und anhand eines grossen beispiels lernst du beides ...
hab ich meinem azubi neulich gekauft, ... der ist begeistert und macht auch gute fortschritte *G* :-D
ich hab auch viele bücher als html/pdf....
wenn du bedarf hast, sag bescheid :-D
ookaaaaay bin ganz eurer meinung *fg*
also mit den büchern... hört sich ja ganz nett an, werde gleich mal BOL bemühen (amazon hat seit neuestem bis 20E ne 3E Versandpauschale auch auf Bücher!!) und mir mal die verschiedenen Bücher durchschauen!
Thx so far!
na, aber 20€ hast du gleich zusammen mit buechern! das SQL buch kostet ja schon mehr... ist aber auch verdammt viel drinne... da lernst du halt auch was allgemein ueber datenbanken usw.
die kombibuecher mag ich net so... man lernt zwar von beidem etwas, aber von beidem nich genug... und ich hab nun auch schon wieder 3 PHP buecher gelesen um herauszufinden, dass MuT nich zu schlagen ist... :rolleyes:
greetz
<OffTopic>
Original von -silencer-
na, aber 20€ hast du gleich zusammen mit buechern! das SQL buch kostet ja schon mehr
naja darum geht es mir ja nicht! Ich kaufe doch Bücher im Internet unter anderm auch weil es für mich billiger ist als in eine Buchhandlung zu fahren, evt. noch Geld fürs parken auszugeben. Die Grenze von 20 E’s ist zwar einigermaßen realistisch, doch werde ich – solange Amazon mir nicht durch irgendwelche anderen besonderen Vorteile schmackhaft gemacht wird – keine Bestellungen mehr aufgeben! Zumindest nicht solange, bis die anderen Vereine nachziehen und Geld für „lowcost-“Sendungen nehmen...
ich kann es preispolitisch von amazon zwar verstehen, jedoch müssten sie durch andere Faktoren im Vergleich zu innerstädtischen Buchhandlungen doch ne Menge Geld sparen! (deshalb sind ja auch bisher die Versandkosten bei Null gewesen!).
Aus diesem Grund werde ich wie gesagt Amazon nicht mehr unterstützen! Es lebe schließlich die freie Marktwirtschaft und evt. bekommt man Amazon auch dazu die Grenze weiter zu senken bzw. aufzuheben!
Ausserdem habe ich vorhin ein Buch angeschaut (MySQL von Rolf D. oder so ähnlich) und bei Amazon hätte es 2-3 Tage gedauert bis es Versandfertig wäre, bei BOL war es sofort versandfertig!
</OffTopic> ;)
silencer .. geht nicht gegen dich oder so ..*also fass es nich so auf :D *
aber oreilly ist immer noch der imho beste verlag .. da bekommst du zu JEDEM Thema die quasi standartwerke ....
okay... kostet dementsprechend .. aber billig != preiswert ...und oreilly == preiswert .. die sind halt einfach den (manchmal recht hohen) preis wert :))
klar, o´reilly sind auch geil... aber:
von data becker gibts auch ein schönes bucht: php4 & mysql
sowas meinte ich mit kombi buch... ;)
naja, wie gesagt, entweder oreilly oder MuT .. sind beide gut... ;) und, addison wessley ist auch recht gut... ;)
hier ein paar sachen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827258774/qid=1014296122/sr=1-4/ref=sr_1_2_4/302-9058438-4452053
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382725793X/qid=1014296198/sr=1-6/ref=sr_1_2_6/302-9058438-4452053
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827317622/qid=1014296167/sr=2-4/ref=sr_2_3_4/302-9058438-4452053
und, schau mal bei netzkurse (oben auf tutorials klicken) da gibt es auch ein gutes online php buch...
naja für absolute n00b´s find ich so kombi dinger gar ned mal verkehrt ...
lernen macht einfach keinen spass wenn du ständig ´hello world ´machst ... so einwenig abwechslung und ein paar grundlegende sachen zum thema sql und wie ich das mit php mache find ich pers. super...
das du danach weder sql perfekt kannst, noch php ist schon klar ..
aber um überhaupt mal reinzukommen find ich´s ok ..
btw... wir sollten mal 1-2 bier´s trinken gehn @silencer :D
@bauchi: koennen wir gerne machen, wenn du meine grosse klappe lange genug aushaelst, um 1 - 2 bier zu trinken... :]:D:D:D:D
Dominic Suter
28.02.2002, 14:42
Ohne gross Werbung machen zu wollen. Ich bin auch gerade am erlernen von PHP und MySQL. Ich verwende ebenfalls das DataBecker Buch PHP4 und MySQL. Ich muss sagen, dass mir dieses Buch sehr gut gefällt. Ich würde es jedem weiter empfehlen!
Und ob es nun ein Kombi-Buch ist oder nicht: Ich denke, dass ein Anfänger eh nicht von Anfang an alle specials einer Programmiersprache ausreizen wird. Desshalb ist er auf einen riesen Umfang nicht angewiesen, dazu gibt es dann noch immer ein Referenz-Handbuch. Was aber als Vorteil bei Kombi-Handbüchern nicht vergessen werden darf ist, dass im Buch selbst auch die Integration genau erläutert wird, da sie ja beide Sprachen erläutern, was in einem "reinen" Buch nicht unbedingt der Fall sein muss.
jau gestern lag bei mir ebenfalls das php und sql buch von markt und technik bei mir im haus.. hatte bisher noch keine zeit reinzuschauen, werde es aber in kürze machen ;)
!!Problem!!!
Jetzt lerne ich MySQL & PHP
Autor: Sven Letzel / Robert Gacki
Okay dieses Buch habe ich.. bin grad dabei apache / sql und php unter windoof xp prof zu installieren... apache und php kein problem, aber bei sql und dem hinzufügen dieser innodb Sachen nach Buch habe ich doch so meine Probleme, denn leider leider will bei dem schritt wo man "mysqld-max" eingeben soll bei mir NICHTS passieren.... jemand den gleichen fehler? oder habe ich was falsch gemacht !??!?? (hab alles 5 mal kontrolliert, bin nun genau und 100% exakt nach anleitung vorgegangen - oder liegt dort der haken?)
hmm für die dies interessieren sollte...
war eigentlich recht einfach ;)
und zwar musste einfach mysqldb-max-nt -- eingegeben werden und schwubbs lief die kiste wie sie sollte... mann ich *HASSE* fehler in coding-büchern :(
bin ma gespannt ob sich das nachher noch so fortsetzt
p.s. mysqld-max-nt --install funktioniert nicht um es als service laufen zu lassen... kommt immer ne errormessi *wunder* naja mal schauen was die zukunft bringt ;)
tja k21... der fehler lag sicher nicht im coding buch...
du darfst nicht davon ausgehen das der autor genau auf dein system eingeht... sondern sein standart system heranzieht.... was er sicherlich auch im buch beschrieben hat ..
und .. wenn ich mir die meisten bücher so anschaue aus dem umfeld, dann wird da klar zwischen linux und windoze differenziert...
wenn du es nicht ´checkst´ das das executeable nicht mysqld-max heisst sondern mysqld-max-nt , dann liegt das nicht am buch sondern ist ein klarer fall von pebkac (http://pebkac.net) ...
rtfm hilft manchmal doch ... gerade wenn´s um die INSTALL oder README´s handelt ;-)
nein, diesmal hat das nix damit zu tun!
wenn da extra n kapitel ist dass "step by step installation von apache, php und sql unter win2000" dann geht er genau auf mein system ein!
(gibt übrigens auch eins für linux)
und wenn ich null ahnung davon habe muss ich davon ausgehen dass der scheiss funktioniert, ist ja schließlich nen buch für anfänger! und dort sollten sie fehler vermeiden
war ja nicht der erste, die hatten dort schon mehrere fehler vorher eingebaut die ich glücklicherweise nach mehrfachem ausprobieren hinbekommen habe!
das muss doch nicht sein bei einem buch wos ums programmieren gehT!
ich glaube auch nicht dass sie mit ihren fehlern einen lerneffekt erzielen wollen ;)
und was soll das überhaupt zu behaupten das läge sicher nicht am buch!
du kennst das buch nicht, kennst die anderen fehler nicht und mich dann zu beleidigen mit irgendwelchen obskuren seiten ist auch nicht lustig, komischer freak!
hast nicht auch mal irgendwomit angefangen?
meine güte wenn ich was lernen will dann baue ich u.a. auf vernünftige literatur, habe einfach keine zeit mich stundenlang mit irgendwelchen unwichtigen sachen zu beschäftigen wie einer installation eines Programmes!
antwort per private mail ..
sorry.. falls es so klingt als ob ich was gegen dich hätte oder so ..
ich meinte damit nur das man wenn man mit seinem system arbeiten will, es auch kennen sollte und wenn man´s ned kennt sich erstmal vertraut macht ...
und nicht stumpf bücher lesen und hoffen das wer anders für einen gedacht hat ..
yo da gebe ich dir vom prinzip natürlich recht, ist immer besser das system zu kennen mit dem man arbeitet!
wie ich jedoch schon geschrieben habe ist es mit meiner zeit nicht weit her und ich wollte php und sql lernen (nicht wie ich den server aufsetze)!
Und wenn mir dort erzählt wird ich solle das und das tun damit der sqlserver die und die funktion zusätzlich hat - worauf nachher beispiele beruhen sollen, und es dann nicht funktioniert werde ich sauer!
ich kaufe mir doch ein buch in dem Glauben das etwas das dort beschrieben wird auch funktioniert OHNE dass ich selbst wissen muss warum! Ich betone nochmal dass mir bewusst es dass man eigentlich wissen sollte was genau man macht, aber das Buch heisst ja auch "jetzt lerne ich sql/php" und nicht "ich habe schon X sql server aufgesetzt, weiss wie die befehle sind und benutze die Fehlersuche als Übung"
und so wird meine meinung bei einem anfänger buch auch bleiben - ich bin gewillt nachher - wenn es denn wirklich ums coden geht - natürlich auch selbstinitiative zu ergreifen (übrigens die aufgetretenden Probleme habe ich ja auch selber gelöst) - aber wenn es um das Werkzeug geht dass ich brauche, aber auch bei code-Beispielen BAUE ich auf die Richtigkeit im vorgegebenen Text!
- antwort im forum weil es nicht zwingend für den privaten bereich gedacht ist - können auch andere user dran teilhaben!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.