PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wallpapers erstellen??

Mastakilla85
23.02.2002, 01:07
hi leude

ich hoffe dass dies das richtige forum is, wenn nich dann bidde ´´moven´´.

ich hab ma ne frage: wie erstellt man wallpapers?? mit welchem programm?? habt ihr tipps?? worauf muss ich achten??

ich brauche dass für die erstellung der homepage meiner schule. mus ma n bischen schleimen bei meinem lehrer :D :D

nee, ma im ernst, wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Philipp
23.02.2002, 11:34
also wie für die meisten grafischen sachen ist auch adobes photoshop am besten dafür geeignet!

worauf man achten muss?? naja, es kommt ganz drauf an, was du dir vorstellst...als was es aussagen soll...

maulwurf
23.02.2002, 11:44
hiho

wenn ich das richtig verstehe willst du ein desktop-hintergrundbild (=wallpaper) erstellen, welches auf der homepage dann runtergeladen werden kann, richtig? oder willst du für die page ein hintergrundbild erstellen?

unabhängig davon, solltest du darauf achten, daß der text, der darauf steht, gut zu lesen ist! deshalb sollte man all zu unruhige hintergründe (detailreiche fotos, schrille muster etc) am besten vermeiden.

wenn es ein hintergrundbild für eine HTML-seite werden woll, musst du auf die größe achten! wenn du es exportierst, nimm die kleinste qualitätsstufe, die du so GERADE noch vertreten kannst ;)

dann noch ein tipp: wenn erstmal text auf dem hintergrund steht, fallen viele details nicht mehr auf. dann geht es mehr um das gesamt-erscheinungsbild.
deshalb ruhig mal etwas blindtext auf deiner grafik platzieren - zum testen, wie die wirkung ist.

wenn du noch fragen hast, frag! :)

cya

maulwurf
23.02.2002, 11:51
was ich fast vergessen hätte: die auflösung!
in beiden fällen (ob desktop oder website) solltest du eine auflösung von 72dpi verwenden. das gilt für alles, was auf dem bildschirm betrachtet wird.

dann noch doe (pixel-)größe:
ein hintergrundbild, was nicht die fläche ausfüllt, also kleiner als die zur verfügung stehende fläche ist, wird gekachelt, d.h. es wiederholt sich.
wenn du das nicht willst, mach die arbeitsfläche einfach noch viel größer (nach rechts und unten zb) und fülle sie mit einer farbe, die zur grafik passt.

vielleicht weißt du das alles ja schon... aber das ist das, was mir einfiel ;)

cya

Mastakilla85
25.02.2002, 14:20
Thx 4 answers

werde es dann ma testen.

Greetz MK85