Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eindeutige ID eine Windows-PCs
Hallo Zusammen!
Weiss einer von euch, wie man ein PC eindeutig identifizieren kann?
Ich benötige dies für eine Software-Aktivierung (Im Still Windows-XP).
Die MAC-Adresse kann ich nicht verwenden, da es vielleicht noch PCs ohne NIC gibt.
Oder habt ihr andere Ideen wie ich das machen könnte?
Gruss,
Steff
Also so direkt eine ID hat kein PC.
Das einzige was du machen könntest, wäre dir einen Algorythmus einfallen zu lassen, welcher es erlaubt anhand der gesamten Hardware des PC's den PC zu identifizieren. Wäre vielleicht das beste.
Greets
jedes objekt in einer microsoft umgebung ist klar identifizierbar durch die SID.. such doch mal mit google. dazu solltest du genügend informationen finden..
Erdbeer-Schorsch
16.04.2004, 08:39
Moin,
wie wärs mit der MAC-Adresse der Netzwerkkarte, falls vorhanden?
Gruß
Schorscj
BadDevil
16.04.2004, 08:52
Du kannst dir ja was ausdenken, wenn du z.B. die Festplatten Seriennummer
ausliest und die dann mit was anderem Kombinierst wie z.b. dem CPU Typ oder
sowas. damit solltest du auf der sicheren Seite sein, doch was bringt dir die
Nummer was wenn man dein Prog einfach auseinandernimmt und den check entfernt?
also steck mehr energie in den Schutz ansich als in den Algorhitmus.
Gruß
BadDevil
Mach da doch nicht so einen Aufwand von. Je komplezierter der Serialschutz aussieht, desto mehr freude hat der Cracker.
Da ich so etwas auch mal vor hatte hab ich mich mit dem Thema Cracking, Serialfishing, usw... mal auseinandergesetz, und siehe da nach nur 1 std theorie war es auch mir möglich Programme wie winzip in nur 20 sec zu patchen bzw ne Serial zu meinem Namen zu erstellen.
Da hab ich dann natürlich mal ne menge Shareware besorgt und rumprobiert.
Ergebnis: Nichts ist unknackbar, und um so kniffeliger es ist, desto mehr spaß macht es.
Also ein einfacher Schutz für ganz doofe is ja ok,mehr ist aber nicht nötig.
Gruß Talar0n
Für mich gibt es zwei Hauptkriterien:
1. MAC-Adresse
2. Festplatten-ID
Mit der Festplatten ID meine ich nicht Volume-ID (was allzuoft gern verwechselt wird). Die Volume-ID (Partitions-ID) wird beim Formatieren der Partition vergeben und ist änderbar. Die harddisk-ID ist in der Hardware verankert un dkann nicht geändert werden. Eine HD hat jeder Rechner. Meistens! :D
Ansonsten geht noch folgendes:
Frage so viele Parameter aus der Registry ab, wie Du für richtig hältst. Z.B.
- Installationsverzeichnis
- Windows-Version
- Seriennummer
Such Dir so viele Parameter heraus, dass die Chance recht klein ist, dass jemand anders sein Windows genaus so installiert hat. Nachteil ist, dass wenn derjenige sein Windows neu installiert hat, er ggf. selbst nicht merh die Soft nutzen kann, weil bei der Inst. irgendetwas anders gelaufen ist.
Aber die HW könnte ja auch mal gewechselt werden...
Ein interessantes Thema. Wenn Du an die HW-IDs rangehst, dann prüfe unbedingt Dein Programm unter verschiedenen Usern mit unterschiedlichen Rechten. Bei Usern mit eingeschränkten Rechten habe ich gemerkt, dass meine Routinen nicht in der Lage sind, alle IDs zu ermitteln...
Gruss,
Mimo
Gruss,
Mimo
Danke für eure Hinweise.
Ich probiere es mit der HD Serial Number, habe ein Beispiel bei CodeProject.com (http://www.codeproject.com/csharp/hard_disk_serialNo.asp?df=100&forumid=33442&exp=0&select=739569) gefunden.
Ich denke nicht das "unsere" User die Programme cracken :p
Gibt es demzufolge keinen 100%igen Schutz?
Ist es so einfach ein Programm im Debugger zu durchlaufen und Bedingungen zu ändern? :confused:
Wie schützt ihr dann eure Programme? Habt ihr Erfahrungen mit Dotfuscator von VS.Net gemacht?
Gruss,
Steff
Ich denke mal, wenn es ein Programm für die Masse ist, dann nützt kein Dotfuscator oder sonst irgendetwas. Das sehen wir doch täglich, was alles so in der Auslage liegt.
Aber wie auch Eure Kunden, werden unsere Kunden auch nicht ans "Hacken" gehen. Es eben halt spezielle Software. Nichts für den Massenmarkt. Und da hat keiner Interesse, irgendwelchen Unfug zu machen. Demzufolge reicht etwas Einfaches aus.
Gruss,
Mimo
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.