PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnerstruktur auslesen

lightning-angel
18.04.2004, 23:46
Ordnerstruktur mit Inhalt mit MSSQL auslesen
Hallo Boardis,

ich brauche eine Datenbank die eine Ordnerstruktur mit Inhalten bei jedem aufruf eine Ordnerstruktur ausliest.

Problem: Ich habe eine Ordnerstruktur mit mehreren Unterordnern, innerhalb dieser Unterordner sind jeweils, am Ende des Pfades, eine vielzahl von Bildern gespeichert.
Ich hab mit meinem Berufsschullehrer bereits ein paar möglichkeiten ausprobiert, war asllerdings traurig das er nicht in der lage war mir zu helfen.

Es wäre schön wenn mir einer von euch einen Ratschlag geben könnte und mir vielleicht ein wenig unter die arme greift.

Ich arbeite mit MS V. Studio .Net und MS SQL 2000 Server, das abrufende Programm in dem falle schreibe ich gerade in C#

Es ist allerdings wichtig das nicht mein Programm die Ordner indiziert sondern das soll schön SQL machen da ich leider gottes es so als Abschluss Projekt eingereicht habe.

Ich danke euch schon mal im vorraus und hoffe einer kann mir nen denkanstoss oder nen passendes Beispiel geben.

Mfg Lightning-Angel

Jan Krüger
18.04.2004, 23:49
Wenn du SQL benutzen willst, müssen die Daten in einer Datenbank sein, du musst die Ordner also erst indizieren und die anfallenden Daten in der Datenbank unterbringen. SQL ist schließlich eine Datenbanksprache und keine Dateisystemsprache.
Wenn das deine Frage nicht beantwortet, erklär bitte etwas genauer, was du meinst.

lightning-angel
19.04.2004, 09:17
Ich schreibe gerade ein Fotoarchiv, ich habe eine Ordnerstruktur die in etwa so aussieht (vereinfacht)

Fotoarchiv
___________|__________
| | |
Bildordner1 Bildordner2 Bildordner3
____|_____ ___|____ ___|___
| | | | | | | | |
Kat1 Kat2 Kat3+4 Kat5 Kat6 ..........Kat7

und am Ende dieses Pfades befinden sich *.jpg Datein.
Nun versuch ich dieses "Archiv" zu verwalten. Daher muss ich versuchen eine Datenbank zu schreiben die diese Ordner erfasst und am Ende auch die Bilddateien auflistet so das ich sie mit meinem Programm abfragen kann.

Ich weiss nur leider a) nicht ob das mit SQL möglich ist b) mein BLehrer keine Ahnung davon hatte c) ich mich selbst in der Thematik SQL immer ein wenig zurück gehalten hab :)

Und das dumme an der Sache ist halt das mein Chef den Projektantrag bereits eingereicht hatte und ich nicht wiklich die möglichkeit hatte etwas dazu zu sagen.

Jan Krüger
19.04.2004, 15:31
Klar geht es, aber die Ordnerstruktur muss dann eben eingelesen und in der SQL-Datenbank gespeichert werden. Was Datenbankdesign und SQL-Syntax angeht... nunja, das sind nicht gerade einfache Themen, zumal SQL eine sehr mächtige Sprache ist. Es ist, denke ich, sehr ungünstig, ein SQL-Projekt anfangen zu müssen, ohne jemals SQL benutzt zu haben (mein Beileid!).
Ich habe SQL (damals im MySQL-Dialekt) und PHP im Rahmen eines Praktikums innerhalb von drei Tagen gelernt, an Hand des MySQL-Handbuchs -- es ist also zu schaffen. Aber ich hatte damals auch ein bisschen Hilfe von einem Mitarbeiter.
Der beste Rat, den ich dir geben kann, ist, dir einen Crashkurs bei Google oder DMOZ (http://dmoz.org/) zu suchen, und dich bei konkreten Fragen hier zu melden oder jemand anders zu fragen, der sich damit auskennt.

lightning-angel
19.04.2004, 15:40
Jo das werd ich dann wohl machen :)

naja ich hab ja einerseits schon ein Jobangebot hier hinein gestellt, andererseits muss ich es halt alleine schaffen ob nun jetzt oder später :cool:

schade nur das ich solange Krank war, naja ich meld mich bestimmt nochmal desöfteren morgen =)

bye Toni