PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experte in Sachen Session-Management gesucht!

KarateKid
25.02.2002, 11:24
Ich hab ein Problem mit dem Sessionmanagement in meinem Boardsystem. Irgendwie stimmt die Übergabe der Session_ID nicht mehr und da wollt ich mich mal umhören, wer sich das sehr gut auskennt und mal ein bisschen Zeit hat, mit mir auf Fehlersuche zu gehen?!

Ich weiss nicht genau, wie ich es zustandebringe, dass die Session_ID mit auf eine andere Seite übergeben wird und die Session nicht immer neu beginnt. Irgendwie klappt das über ?=SID nicht!?

plz PN ME!

THX so long...

SirVivor
27.02.2002, 11:47
Gab es auf Deinem Server ein PHP-Update? Wenn ja, kann es sehr gut daran liegen, da sich der Umgang mit Sessions in den einzelnen Versionen extrem unterscheiden (3.x -> 4.0.x -> 4.1.x), leider kenne ich mich damit aber auch nicht aus. Die zwei, die das Problem bei uns gelöst haben, hatten einiges unter
http://www.php.net/manual/de/ref.session.php
gefunden, die dortigen Fehler sind inzwischen auch behoben :D
Was vielleicht weiterhilft (bei uns war es so, allerdings ging es da auch um Sessions ohne Übergabe der entsprechenden Variable) für PHP 4.0.4:
If you are using $HTTP_SESSION_VARS/$_SESSION and disable register_globals, do not use session_register(), session_is_registered() and session_unregister().

If you enable register_globals, session_unregister() should be used since session variables are registered as global variables when session data is deserialized. Disabling register_globals is recommended for both security and performance reason.

Leider kenne ich mich mit Sessions nicht besser aus :( , aber ich hoffe, Du kannst damit trotzdem etwas anfangen...

PHP_Atze
27.02.2002, 18:37
Hi

Versuch doch mal die session_id in einer Variabel zu speichern z.B. $sid = session_id() !
auf der zweiten Seite über gibst du dann die session_id mit $sid=session_id($sid); !

Der link muß so aussehen <a her=&acute;....?sid=$sid></a>

Das müßte funzen!!!!!

cu

KarateKid
27.02.2002, 19:01
ahhhhhhhhhh, es geht :D :D :D :D

Danke Atze :)

PHP_Atze
27.02.2002, 19:16
Kein Problem

gern geschehen

PHP_Atze
27.02.2002, 19:28
Achja wenn du von der zweiten Seite wieder auf die erste gehst und deine session behalten willst mußt du in die erste seite folgendes eingeben:

session_start();
if($sid){
$sid = session_id($sid);
}
else{
$sid = session_id();
}

ikaruz
27.02.2002, 19:45
wäre vlt nicht dumm, dass ganze über die eingebaute cookie funktion laufen zu lassen, dann kann man sich das ganze übergehen sparen

KarateKid
27.02.2002, 20:32
jo, ich frag einfach mal so:

Wer Bock hat, an unserem Boardsystem mitzucoden, schickt mir einfach ne mail an KarateKid@kampfkunst-board.de . Ein paar Experten können wir noch sehr gut gebraucht. Wär super, wenn ihr Euch melden könntet, dann könnt Ihr Euch dass Session-Management usw auch nochmal ansehen! :)

Caminus
28.02.2002, 14:06
Hätte Interesse mitzuwirken!
Hatte auch vor eines zu coden, so zu Übungszwecken. Wenn man erstmal sich ein bisschen Gedanken über die Struktur der Datenbank gemacht hat, ist der Rest reine Scheibarbeit.

Wo muss ich unterschreiben? :rolleyes:

KarateKid
28.02.2002, 16:36
hast ne mail! :)

PHP_Atze
28.02.2002, 18:37
willst du ein komplett neues Forum machen????
oder nur das WBboard umprogramieren???

Wie weit bist du damit schon?

cYrus
28.02.2002, 19:03
@PHP_Atze
Jo wir sind an nem kompletten neuen Board! :D

Preview gibts hier: http://64.239.63.27/gbb/forum/

so long
cYrus