Werbung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alpha-Feld auf nummerisch prüfen

Dieses Thema im Forum "RPG IV" wurde erstellt von saddgo, 28. Dezember 2005.

1. Hallo Leute!

Habe da ein kleines Programm, wobei Ihr mir bitte weiterhelfen könnt:

Ich bekomme aus einem DSPF ein 3 Alpha-Feld, das ich auf nummerisch prüfen soll.

Mit dem Befehl: TESTN lässt er auch Werte zu die hinten einen Buchstaben haben:mauer: (Bsp: 00A, 00Z).

Was mach ich falsch.

Habe momentan das Problem mit einer Feldgruppe gelöst, ist aber keine schöne Lösung.

Dank im Voraus.
  2. coding-board

coding-board Member

Werbung
  3. Mirco

Mirco New Member

Testn

Habe es testen können. Mmmmhh Du hast Recht keiner der Bezugszahlen meldet sich bei der Prüfung.
    Ich würde vielleicht so vorgehen:

D numeric C '0123456789'
    D value C '00Z'

C numeric check value result

So kannst Du herausfinden, an welcher Stelle der erste nicht numerische Wert liegt... in diesem Fall bekommt die Var. result den Wert 3

Vielleicht hilft es und sorry dass es länger gedauert hat. In diesem Forumteil wird nicht ganz so oft was geposted... ;-)
  4. ad-ministrone

ad-ministrone New Member

alfafeld numerisch prüfen

Ich kenne das Problem mit TESTN. Zum prüfen verwende ich daher den Befehl CHECK:

d #digit c const('1234567890')

c #digit check #testfield 45
    c if *in45 = *on
    c* ===> XXNUM enthält mind. ein nicht-numerisches Zeichen
    c endif

Günstig ist auch, dass die zu testende Zeichenfolge selbst bestimmt werden kann. So können z.B. Dezimaltrennzeichen mit einbezogen werden:

d #digit c const('1234567890 ,')
    c eval #testfield = '56880,99 '
    c #digit check #testfield 45
    In diesem Fall ist *in45 off da nur gefundene Zeichen; die blanks können mit %dec bequem getrimmt werden.
Die Seite wird geladen...