Werbung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Batch um Zeichenketten aus Dateinamen zu entfernen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programmiersprachen" wurde erstellt von TheNormMan, 26. Dezember 2017.

1. TheNormMan

TheNormMan New Member

Hey,
    in Java wüsste ich wie ich es schreiben könnte, aber in .bat bin ich nicht allzu fit deswegen bräuchte ich mal euer Genie.

Geschichte:
    Ich habe bei meiner Tante Windows neu aufgespielt und ihre Dateien über (zum ersten und letzten mal xD )Dateiversionsverlauf gesichert. Nur akzeptiert Windows diesen FileHistory Ordner nicht mehr.:mauer:

Ziel:
    Jetzt wollte ich (da die Dateien original beibehaltet werden, nur mit einem Zusatz(Datum versehen werden)) ein Programm schreiben, das sich jede Datei in allen Unterordnern vornimmt, den Namen zwischenspeichert, die Zeichenkette, die in allen Dateien gleich ist, abziehen und die Datei so bennen.
    Ich verstehe jedoch auf die Schnelle den "for Befehl" von cmd nicht :rolleyes:

Ich hoffe mir kann einer behilflich sein.
    Somit wünsche ich noch einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag,
    Norman
  2. coding-board

coding-board Member

Werbung
  3. TheNormMan

TheNormMan New Member

p.s. mit "in java wüsste ich's" meine ich die Hauptstruktur der Programms, aber nicht wie ich Dateinamen aufrufe oder diese umbenne
  4. German

German Well-Known Member c-b Experte

Ein paar Beispiele (vorher - nachher) wären da sehr hilfreich. Ich kann leider nicht auf deinen Bildschirm schauen.
  5. TheNormMan

TheNormMan New Member

Ok, wie im Bild zu sehen sind in den Ordnern und Unterornern Dateien und diese Dateien wurden mit gewissem Suffix ergänzt.
    Das Programm sollte die Ordner und Unterornder durchsuchen (meinetwegen reicht aber auch der Ordner in dem es liegt, bin über jede Hilfe froh :)) und diesen Suffix entfernen
    Unbenannt.PNG
  6. German

German Well-Known Member c-b Experte

Etwa so:
    Code (DOS):
    Quelltext kopieren
    1. for /f "delims=" %%i in (
    2.   'dir /a-d /b /s^|findstr /rec:" (20[0-9][0-9]_[01][0-9]_[0-3][0-9] [0-2][0-9]_[0-5][0-9]_[0-5][0-9] UTC)\.[^\.\\]*"'
    3. ) do (
    4.   set "f_path=%%~fi"
    5.   set "f_name=%%~ni"
    6.   set "f_ext=%%~xi"
    7.   setlocal EnableDelayedExpansion
    8.   ren "!f_path!" "!f_name:~0,-26!!f_ext!"
    9. )
    Mat und TheNormMan gefällt das.
  7. TheNormMan

TheNormMan New Member

boar danke <3 Das muss ich morgen direkt mal probieren :D
  8. TheNormMan