Werbung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[C++] Das RAII-Prinzip

Do it RAIIght from the start.

  1. -AB-

    -AB- Well-Known Member c-b Team

    -AB- hat eine neue Ressource erstellt:

    [C++] Das RAII-Prinzip - Do it RAIIght from the start.

    Weitere Informationen zu dieser Ressource...
    German gefällt das.
  2. coding-board

    coding-board Member

    Werbung
  3. German

    German Well-Known Member c-b Experte

    Und ich dachte immer, dass alles was nicht dem RAII Prinzip entspricht, automatisch C Code wäre :D
  4. -AB-

    -AB- Well-Known Member c-b Team

    Hm, umgekehrt stimmt es - in C kann man es nicht umsetzen :)
    Erschreckenderweise ist das RAII-Prinzip relativ unbekannt, viele Coder "akzeptieren" einfach Memory Leaks oder debuggen Deadlocks eben dann, wenn sie auftreten - oder meinen, wenn sie nur "gut genug aufpassen", machen sie keine Fehler. Das mag stimmen, kostet aber immer mehr und mehr Zeit, je größer ein Projekt wird, bis die Produktivität irgendwann auf 0 sinkt ;)
  5. German

    German Well-Known Member c-b Experte

    Schon klar, deshalb hatte ich das breite Grinsen dahinter gemalt ;) Mir war RAII nur als eines der herausragenden Vorteile gegenüber C bekannt. Klar ist C++ kein "Managed Code", bei dem man Speicherverwaltung aus dem Gedächtnis streichen könnte. Aber immerhin hat man überwiegend die Möglichkeit einen relativ sicheren Code zu schreiben. Umso mehr erstaunt es mich wenn du schreibst, dass es kaum jemand nutzt. Objektorientiertheit ist doch nicht das einzige, was C++ bietet :confused: (Nicht dass ich tief genug in der C++ Materie stecken würde, aber das ist zumindest mein Verständnis.)
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - [C++] RAII Prinzip Forum Datum
[C++] Webseiten Inhalt über Socket empfangen C/C++ 24. Juli 2017
[C++] Nummernformat ändern Ressourcen Diskussionen 15. Januar 2017
[C++] Funktion - Templatisierung ohne Überladung/Spezialisierung? C/C++ 20. November 2016
[C++] GetInput Funktionstemplate - Auf Benutzereingabe warten und in spezifizierten Typ konvertieren Ressourcen Diskussionen 15. März 2016
[C++] Multithreading? Einfache Erklärung C/C++ 28. November 2015