Werbung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Excel, VBA, Makro ausführen wenn Zelle manuell überschrieben

Dieses Thema im Forum "Visual Basic, Visual Basic for Applications (VBA) " wurde erstellt von DisPater, 14. Juli 2017.

1. DisPater

DisPater New Member

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines VBA Projekt. Dazu möchte ich ein Makro ausführen sobald ein Wert in zwei bestimmten Zellen neu eingetragen wird.

Im Internet habe ich dazu bereits folgenden Code gefunden

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
    If Intersect(Target, Range("$I$9,$k$9")) Is Nothing Then

Dim zeit As String
    zeit = Left(Now(), 16)
    ActiveSheet.Range("U9").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = zeit

zeit = Right(Now(), 8)
    ActiveSheet.Range("t9").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = zeit
    ActiveSheet.Range("k9").Select

End Sub

Dieser Funktioniert auf eine Zelle angewendet genau so wie ich das gerne möchte.
    Nun solle sich der Wert aber nur Zeilenweise verändern, also wenn ich in Zelle I9 einen Wert eintrage Soll sich das Makro nur auf Zelle T9 und U9 auswirken.

Trage ich einen neuen Wert in K29 ein soll sich das Makro nur auf Zelle T29 und U29 auswirken.

Wie genau mache ich das?
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2017
  2. coding-board

coding-board Member

Werbung
  3. German

German Well-Known Member c-b Experte

Sollte etwa so funktionieren:
    Code (Visual Basic):
    Quelltext kopieren
    1. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    2.     If Target.Address = "$I$9" Then
    3.         Range("T9") = "foo"
    4.         Range("U9") = "bar"
    5.     ElseIf Target.Address = "$K$29" Then
    6.         Range("T29") = 4711
    7.         Range("U29") = 12345
    8.     End If
    9. End Sub
    10.  
    Was du genau in die Zellen eintragen willst, musst du natürlich selbst wissen und entsprechend anpassen.
  4. DisPater

DisPater New Member

Hi German,

vielen Dank für deine Hilfe. Durch einen Kollegen habe ich am Wochenende noch einen anderen Lösungsweg erhalten. Den möchte ich euch nicht vorenthalten.

Code (Text):
    Quelltext kopieren
    1.  
    2. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    3.  
    4.   If Not Intersect(Target, Range("I9:I63,K9:k63")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then _
    5.   Sheets("Zeitstempel").Cells(Target.Row, Target.Column) = Right(Now(), 8)
    6.  
    7. End Sub
    8.  
    Durch dieses Makro wird in einer neuen Tabelle die Zeit eingetragen zu der eine Änderung stattgefunden hat. Dieser Befehl erfüllt genau das was ich benötige.

MfG
    DisPater
  5. German

German Well-Known Member c-b Experte

Ah, es geht um Zellenbereiche und nicht nur um die Zellen I9 und K29. Da hatte ich dich irgendwie falsch verstanden.
Die Seite wird geladen...