Werbung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Gelöst] SSH: No Route to Host

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprogrammierung" wurde erstellt von 5250, 28. Juli 2017.

1. 5250

5250 Member

Guten Abend,

ich konfiguriere derzeit einen neuen externen Server mit CentOS 7. Beim Absichern von SSH habe ich auch den Standard-SSH-Port geändert (sagen wir mal auf 1234).

Will ich nun mit ssh -p 1234 user@example.com auf den Server zugreifen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Benutze ich Port 22, funktioniert alles und ich kann die Verbindung aufbauen. Die Firewall des Servers erlaubt TCP-Zugriffe auf Port 1234.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Danke im Voraus!
  2. coding-board

coding-board Member

Werbung
  3. 5250

5250 Member

Manchmal ist man ewig auf der Suche nach einer Antwort, frägt dann im Forum nach und findet die Lösung schließlich selbst ...

Diese Regel habe ich mit sudo iptables -A INPUT -p tcp --dport 1234 -j ACCEPT umgesetzt. Unter CentOS 6 ist das okay, aber CentOS 7 arbeitet hier mit dem Befehl firewall-cmd.

Um die Firewall also tatsächlich richtig zu konfigurieren, muss folgender Befehl hier: firewall-cmd --add-port 1234/tcp --permanent

Ab dann kann man sich über die explizite Angabe eines Ports mit der Option -p beim ssh-Befehl verbinden.
    Mat gefällt das.
Die Seite wird geladen...