Werbung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Homepage" Spammer

Dieses Thema im Forum "Boardangelegenheiten" wurde erstellt von German, 25. November 2014.

1. German

German Well-Known Member c-b Experte

@ c-b staff

Seit ein paar Tagen melde ich Accounts die weiter nichts tun als Spamlinks auf irgendwelche polnische Seiten als "Homepage" einzutragen. Das vermüllt natürlich Seiten, wie ./recent-activity
    Vielleicht will sich das mal jemand ansehen...
  2. coding-board

coding-board Member

Werbung
  3. Maik

Maik Active Member c-b Team

Hi,
    hab die alle gelöscht und Sperren eingetragen.

Maik
    German gefällt das.
  4. German

Klingt gut, danke!
  5. German

Hmm, wie viele "Punkte für Erfolge" muss man eigentlich haben, um in seinem Profil eine Homepage einzutragen? (Nur so 'ne Idee ... ;))
  6. Maik

Bin schon immer fleißig am löschen und sperren.
    Ich werde mal nachschauen ob ich das so einstellen kann.

Maik
    German gefällt das.
  7. German

Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass denen dann die Lust daran vergeht, ständig neue Accounts zu kreieren.
  8. German

Der imaginäre Ort "Brema" hat erstaunlich viele Einwohner.
    Navidi und Alan001 gefällt das.
  9. Maik

Ja, da scheint irgendwo ein Nest zu sein :)
    Alan001 gefällt das.
  10. German

Man kann sich wieder mal seitenweise durch Müll kämpfen, um sehen zu können, was sich im Forum getan hat ...
    Letzte_Aktivitaeten.png
  11. Jan Krüger

Jan Krüger Well-Known Member c-b Team

Ich habe gerade einige Zeit damit verbracht, so an die 200 Accounts zu löschen. Dabei habe ich letztendlich beschlossen, sehr großzügig IP-Adressen zu sperren. Insgesamt habe ich etwas über 2 Millionen IP-Adressen gesperrt - ganze Subnetze des entsprechenden Internetproviders. Es besteht leider eine kleine Chance, dass wir auch "echte" Benutzer aussperren, aber ich habe bis jetzt keine finden können. Praktischerweise befindet sich der Provider eher außerhalb unseres Einzugsgebietes.
    German gefällt das.
  12. German

Hey Jan,
    danke erst mal. Ja, so eine Lösung war es, die ich mir vorgestellt habe. So lang die sich nicht die Arbeit machen wechselnde Proxies zu nutzen, sollte das ziemlich wirksam sein. Mal abwarten ...
  13. German

Hallo Jan,

kannst du noch mal drüber schauen? Das c-b erfreut sich wieder zweifelhafter Beliebtheit ...
    Unbenannt.png
  14. German

Hat wohl bisher alles nicht viel gebracht. Wieder mal seitenweise Spam Accounts.
  15. -AB-

-AB- Well-Known Member c-b Team

Und weg... Allerdings werden auch grad noch welche erstellt.

Was mir aufgefallen ist - die Mitglieder hatten ausschließlich *@mail.ru-Adressen - vielleicht kann man da noch einen Filter einbauen, dass man die Mitglieder mit diesen eMail-Adressen manuell freischalten muss? Sollten nicht so viele legitime Nutzer sein, die dadurch eventuell ein bisschen auf Freischaltung warten müssten.

Ach ja... Idee - gibt es vielleicht schon? Zusätzlich zum Bot-Schutz (Captchas) ein bisschen "discouragement" einbauen: Der Server schickt mit der "neuer Account"-Website eine "Aufgabe" mit, die vom Client gelöst werden muss. Die Aufgabe zu erstellen muss leicht sein - z.B. einen Hash berechnen - aber die Aufgabe zu lösen schwierig - also z.B. einen Hash zu knacken.

Ein Mensch brauch eh 20-30 Sekunden, um seinen Namen, eMail-Adresse etc einzutragen, die AGB zu lesen... In der Zeit löst der Browser im Hintergrund die Aufgabe.

Wenn jetzt jemand massiv viele Seiten zuspammt, muss er erstmal viel mehr für Strom zahlen, und gleichzeitig gibt es einen gewissen Delay zwischen allen 2 Anmeldungen....

Hm, gut, Mobile-Nutzer könnten sich dann so gut wie nirgendwo mehr anmelden..... ;)
  16. lano

lano Well-Known Member c-b Experte

Ach her je.

Seti@home, wer den ersten Außerirdischen findet darf sich anmelden :)

Mir fällt da grad auch nix zu ein außer ips zu sperren.
    Wie schnell werden denn die Accounts erstellt? 10 in 30 sek ?
  17. -AB-

Naja, muss sich ja rechnen. Wie viel ist so ein Werbelink wert? Nen halben Cent vielleicht. Wenn man das gleich als Stromkosten wieder ausgibt, funktionierts schon nicht mehr, und die Leute verschicken lieber wieder Spam-Mails...

Zum Glück (oder leider?) nicht. Vermute, dann würde irgendwo ein DOS-Schutz anspringen. Alle 5 Minuten einer, würde ich sagen. Ich mein ja auch eher, dass es eine allgemeine Lösung sein sollte, die jedes Forum zusätzlich zum Captcha einbauen sollte. Wenns nur eins macht, bringt es nicht mehr als ein 30-Sekunden Delay.

Das hier wird vermutlich ein armer "Freelancer" in Russland sein, der sich ein Script geschrieben hat, welches einen Mailaccount anlegt, diesen in X Foren anmeldet, und dann den Router neu startet, um eine neue IP zu bekommen. Daher die X Minuten Delay zwischen 2 Anmeldungen. Das, oder tatsächlich klug berechnet einen Delay eingefügt, um eventuelle DOS-Protection nicht zu aktivieren.
  18. lano

Die IP sollte ja gespeichert sein. so wie ich Jan verstanden habe scheint sie zu wechseln, ob jedes mal ist ne andere frage, aber der provider scheint wohl relativ gleich zu bleiben.

Das hat doch schon mal Vorteile.

Das wäre auch meine Idee. Die frage wäre dabei, wie könnte man ihn dazu bringen jedes mal sein script anpassen zu müssen.
    Dynamische Variablennamen, divs und was weiß ich nicht. Kenn mich da nicht aus.

Problem wird sein. Wieviel muss man an der Forensoftware rumfuschen.

Generell finde ich deine Idee/Grundgedanke aber nicht schlecht. Hast du das schon mal weiter gedacht ?

Ich würde ja sagen es fehlt an etwas das nur ein Mensch vollbringen kann. Logisches denken oder so.
  19. -AB-

Fürchte, die Scripts sind da heute ausgefeilt genug. Vermutlich läuft tatsächlich ein Browser-Backend, dass eben auch JavaScript etc. ausgeführt wird, und man per Script "in das Textfeld" seinen Namen einträgt, egal, wie es heißt.

Jop. Keine Ahnung. Externe Captchas kann man sicher über ein Plugin laden, das sollte sich ausbauen lassen.

Naja, Bitcoin erzeugt auf diese Weise den "Wert" des Währung. Sprich: Es kann (noch) mehr Geld erzeugt werden (Mining) - aber das kostet Rechenzeit/Geld. Die Frage ist tatsächlich nur - können wir es Mobile-Nutzern zumuten, dass ihre Phones 10 Minuten an dieser Aufgabe rumwerkeln, die auch noch ihre Akkus leert? Alternativ könnte man Mobilnetz-Kunden direktes Login ermöglichen, wenn sie ihre Nummer eingeben und eine SMS bestätigen. (Die Nummern kann man dann blacklisten.) Soweit ich weiß ist es immer noch schwieriger, Mobilnummern zu faken als eMail-Adressen. und wer seine Privatsphäre bewahren will, setzt sich halt an den Rechner.

Wobei sich ja auch genug echte Menschen anmelden und Werbung posten. Seh ich in Foren immer wieder, 5-6 "normale" Einträge, meist Antworten auf alte oder Offtopic-Beiträge, dann einer mit Werbelink - oder die Werbung später in die Signatur aufnehmen oder in ältere Beiträge reineditieren.
  20. lano

Ich habs befürchtet. Es sollte wohl auch da Wege geben.

Wie funktioniert das. Einmal alle Möglichkeiten manuell benennen damit das script läuft, oder das script das captcha anzeigen lassen und immer manuell lösen.
    Das würde ich auch als Schwachpunkt sehen, da muss was besseres her.

Das hab ich neulich erst mal nachschlagen müssen wie das läuft. Gabs hier son Miner zu kaufen, dachte den könnt man ggf zweckentfremden.
    Bin ich aber kein freund von.
    In Zeiten von ÖkoStrom sollten solche Konzepte nochmal überdacht werden.

Auch ein Punkt den man sicher lösen könnte.
    Frage ist nur ob die Forensoftware das her gibt oder ob sich jemand finden lässt der eiin plugin schreibt.
    Man könnte es zB abhängig machen von den Erfolgspunkten oder so.
    Erst dann lassen sich Links Posten.
    Oder Sachen im Profil hinzufügen.

Aber ist das alles den Aufwand wert?

Lässt sich das nicht ggf alles noch recht einfach weg administrieren?
  21. -AB-

Joa, aber es ist halt eine Möglichkeit, um digitalen Daten irgendwie einen Wert zu verleihen - Zertifikate machen nur Sinn, weil man sie nicht einfach fälschen kann, usw. Das alles läuft darauf zurück, dass man eben jede Menge Rechenleistung investieren müsste, bis zu dem Punkt, wo es vielleicht noch nicht unmöglich, aber ökonomisch unsinnig ist.

Naja, seit meinem letzten Post waren es wieder 21 Anmeldungen. Davor waren es heute so um die 50, schätz ich. Irgendwann läuft der Google-Crawler drüber, und nimmt die Links in den Index auf - wobei wir vielleicht Nutzerprofile noch ausschließen können. (Unsere Links zu deren Seiten verbessern deren Page Ranking, und verschlechtern unseres.)

kA wie lang das noch geht, wär schon froh, wenn da ein paar IPs mal gesperrt werden könnten.

//edit: 22.

//edit: 24.
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2016
Die Seite wird geladen...