Werbung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nichtausführung von Scriptzeilen in google apps script

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programmiersprachen" wurde erstellt von helmut.em, 6. März 2018.

1. helmut.em

helmut.em New Member

Hallo,

ich bin Anfänger in dieser Sprache und stolpere über ein scheinbar einfaches Problem:

In einem spreadsheet-Bereich gibt es markierte rote (zusammenhängende) Zellen, in denen sich schriftliche Eintragungen befinden.
    Dieses Sheet soll als Exceldatei in einer Email versendet werden. Vorher muss die Schrift sichtbar (=weiß) gemacht werden und nach dem Absenden wieder rot wie der Hintergrund, also unsichtbar.

Mein Script ist:

Code (Text):
    Quelltext kopieren
    1.  
    2. // sendet das aktuelle Sheet als Excel-Datei an den LFD    
    3. function getGoogleSpreadsheetAsExcel()
    4. {
    5.   // macht die Schriftfarbe im gesamten Bereich sichtbar
    6.   var range = SpreadsheetApp.getActiveSheet().getRange("B5:BZ1000");
    7.   var color="#ffffff";
    8.   range.setFontColor(color);
    9.      
    10.   //sendet die Email
    11.   var ss = SpreadsheetApp.getActive();
    12.   var url = "https://docs.google.com/feeds/download/spreadsheets/Export?key=" + ss.getId() + "&exportFormat=xlsx";
    13.   var params =
    14.     {
    15.     method      : "get",
    16.     headers     : {"Authorization": "Bearer " + ScriptApp.getOAuthToken()},
    17.     muteHttpExceptions: true
    18.     };
    19.    
    20.    var blob = UrlFetchApp.fetch(url, params).getBlob();
    21.    var now = new Date();
    22.    blob.setName(ss.getName() + " " + now +".xlsx");
    23.    MailApp.sendEmail("hstauche@versanet.de", "Aktuelles Google Sheet als Excel-Datei", "Die Excel-Datei befindet sich im Anhang dieser Email.", {attachments: [blob]});
    24.