Werbung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

vier Internetseiten greifen auf eine Datenbank zu - wie umsetzen ?

Dieses Thema im Forum "SQL - Structured Query Language" wurde erstellt von torsten, 3. April 2018.

1. torsten

torsten New Member

Hallo, ich muss mich erst mal entschuldigen für die vielleicht komisch gestellte frage. Ich bin völliger Neuling und möchte mal Fachleute fragen wie und womit ich folgendes am sichersten / besten umsetzen könnte. Ich möchte eine Datenbank erstellen, die wie eine Adressdatenbank aufgebaut ist mit verschiedenen Informationstiefen. Auf die sollen dann vier verschiedene Internetseiten zugreifen können mit den entsprechenden Berechtigungen die Informationen abzurufen. Gibt es für sowas Modelle oder Datenbanktemplates die man sich mal anschauen kann, um sich inspirieren zu lassen was möglich ist?

Vielen Dank vorab für kreative Informationen oder Kommentare.

Gruß

Torsten
  2. coding-board

coding-board Member

Werbung
  3. olfibits

olfibits Member

Es gäbe also eine zentrale Datenbank und vier zugreifende Webserver, die verschiedene Informationen (also Tabellenspalten) abrufen. Richtig?

Das einfachste wäre natürlich dass die einzelnen PHP-Programme jeweils die einzelnen Spalten abrufen. Der Zugriff auf alle Spalten wäre theoretisch da, praktisch werden halt nicht alle angezeigt. Liege ich mit dieser Lösungsvorstellung einigermaßen richtig oder stellst du dir etwas anderes vor?
    torsten gefällt das.
  4. asc

asc Active Member c-b Experte

MySQL/MariaDB:
    Pro Seite einen Benutzer einrichten mit dem entsprechenden Host (die IP des Servers wo die jeweilige Webseite liegt).
    Die Benutzer dann zu der gewünschten Datenbank hinzufügen (Lese/Schreib-Rechte).
    Das war es schon.

Wichtig ist nur, dass du den MySQL/MariaDB Daemon auf die externe IP bindest.