Resource icon

Ein kleines Programm zurBerechnung des umschliessenden Kreises eines Dreiecks in QT 2018-05-13

No permission to download
Programmiersprache(n)
C++, QT
Betriebssystem(e)
Linux
Hallo Leute!

Eigentlich wollte ich dieses QT-Programm erst freigeben, wenn ich dazu eine graphische Darstellung des ganzen in QT habe. Ich möchte gewiss nicht irgend jemand ans Bein pinkeln oder irgendwie kritisieren, aber durch meine Erfahrung in der Zerspanung von Metallen als Dreher, Bohrer und Fräser ( Lehre als Dreher von 1980, mit knapp 15 Jahren Alter bis 1983), bis zu meinen Arbeitsunfall 2007 der meine berufliche Laufbahn beendete, wurden in mir Bedenken laut.

Leute mit geringen abstrakten Vorstellungsvermögen und Unkenntnis
der Lage der drei Achsen X,Y,Z sollten damit vorsichtig umgehen und sich zuerst darüber informieren. Dieses Programm geht davon aus, das
dir Raumachse Z ist. Also bei der Bearbeitung mit der Fräsmaschine ist das häufig die Werkzeugachse.

Zum Bedienen einfach mal bei Seiten und Umfang bei a,b,c die Längen der Seiten des Dreiecks eingeben. Eine Eingabe des Umfangs als Parameter zur Berechnung ist noch nicht vorgesehen. Das Eingabefeld "s" gibt den halben Umfang des Dreiecks aus, falls man seine Hausaufgaben damit überprüfen will beim Lernen. Dann einfach den Button rechne anklicken. Bei dieser Art der Berechnung geht das Programm davon aus, das die längste Seite, ober eine der längsten Seiten, sich parallel zur X-Achse befindet. Daraus errechnet sich der Start- und Endwinkel der beiden Eckpunkte dieser Seite zur Durchmesser-Linie, welche den Mittelpunkt des umschließenden Kreises durchquert und ebenfalls parallel zur X-Achse verläuft.

Bei den Einzelpunkten können die Koordinaten der Punkte einzeln eingegeben werden.

Ein Button zur automatischen Löschung ist noch nicht dabei. War bisher zu faul dazu, ehrlich gesagt, kann aber nachgeholt werden.
Den riesigen freien Platz wollte ich eigentlich für eine graphische Darstellung nutzen. Dieser Plan wurde aber von mir verworfen.

Trotz fehlender Löschmöglichkeit der Eingaben wünsche ich viel Erfolg und viel Spaß.

rustyoldguy
Autor
rustyoldguy
Downloads
0
First release
Last update
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen
Oben