Anfängerfragen

Moin zusammen!

Ich bin gelernter Sysadmin, kenne mich in der IT also recht gut aus.
Ich möchte meinen Horizont, privat, sowie beruflich aber erweitern und möchte mir das Programmieren beibringen (Powershell mal abgesehen!).
Ich habe nebenberuflich eine kleine IT-Firma und dort könnte das in ferner Zukunft auch relevant sein.
Ich habe mir Racket als Grundlage rausgesucht: Wurde mir empfohlen und ich finde die Syntax für mich als Anfänger äußerst "neutral".
Später möchte ich aber gerne in Elixir als funktionale und C# reinschauen. Das nur am Rande.

Meine Frage sind aber außerhalb dieser Sprachen, sondern eher allgemeiner:

1. Wie bzw. wo kann ich am besten lernen, WIE man ein Programm am besten gestaltet?
Damit meine ich eher die Architektur an sich, sodass das Programm langlebig ist und gut gewartet werden kann. Welchen Teil der Software setze ich lieber am Anfang, welche in die Mitte etc. pp. Ich hoffe Ihr versteht mich :)
Ich habe von einem Kollegen das Buch "Clean Code" bekommen, aber konnte noch nicht reinschauen, erfüllt das diesen Zweck?

2. Würdet Ihr empfehlen am Anfang direkt mit einer größeren IDE, wie VS Code zu schreiben, oder die fundamentalen Dinge in der "eigenen" Shell zu lernen?

3. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich als Anfänger? Was sollte ich vermeiden? Was sollte ich tun? Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße aus HH,
Nopp