Bitte um Hilfe ! Datenbank-Adressen ...

#1
Hallo liebe Programier-Cracks,
ich bitte freundlichst um Deine Hilfe und Unterstützung zu einem für mich grenzenlosen technischen Problem ! :)


Zuerst: Ich bin ein absoluter "Newbie". Ich bin froh wenn mein PC problemlos läuft.

Ich bräuchte die vollständigen Adressen aller Berater ("Berater") aus dieser öffentlichen Datenbank in einer Excel-Datei (oder anderen).

*** .berater.hdi.de/suche

Es ist wichtig, dass die Mailadresse enthalten ist. Ich brauche die Adressen für ein soziales Projekt und habe die große Hoffnung das die Berater mich dabei unterstützen ...

Wenn man unter "Beratersuche" eine Postleitzahl eingibt, erhält man aus der Datenbank immer eine Reihe von Beratern aus dieser Region. Es wäre zu kompliziert und zeitaufwendig die Adressen manuell mit coy&paste zu erfassen und dann Name, Adresse, E-Mail, Fax usw. in Excel einzufügen.

Ein Arbeitskollege von mir hat mir gesagt und vermutet, dass eine "SQL-Abfrage" oder "Scripte" (ich hoffe ich schreibe hier keinen Unsinn ;)) in der Lage wäre, alle Informationen aus der Datenbank aufzurufen und anzuzeigen, die ich benötige. Deshalb habe ich mich mit meinem Anliegen jetzt in dieses Forum der Cracks & Profis getraut .... und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Kann mir jemand helfen? Oder hast Du eine Idee, wer mir helfen kann ? Oder kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss, damit ich mit meinem "Problem" weiter komme und gelöst wird ?

Einstweilen vielen lieben Dank !
Isabell

huhu350 * AT * online.ms
 

asc

Well-Known Member
c-b Experte
#2
Du möchtest die Adressen also von der Webseite rippen ...

Nun, wenn du in der Hoffnung bist, dass diese Berater dich unterstützen, dann schreib eine nette E-Mail mit deinem Vorhaben an die Seite und Frag nach den Datensätzen oder nach einer Schnittstelle.

Einfach klauen und dann auf das Beste hoffen ist sehr kurzsichtig...

Technisch möglich wäre es schon die Adressen automatisiert zu klauen, aber naja ... kommt halt ziemlich schlecht rüber sowas zu tun.
 

dominikb

Well-Known Member
#3
Gib mal einen Stern (*) im Suchfeld für den Namen ein und drücke auf Enter, da werden dir zumindest 25 Berater moralisch vertretbar als Ergebnis angezeigt. Für wirklich automatisierte Abfragen würde ich mir vorher auch erst eine Erlaubnis beim Betreiber holen. ^^
 
Oben