C/C++ lernen - Bücher und andere Quellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-AB-

Well-Known Member
c-b Team
c-b Experte
#1
Sammlung von C/C++ Lernquellen

1) Anmerkungen
Dieser Thread ist eine Sammlung von Quellen, von denen man Programmieren in C oder C++ lernen und verbessern kann.
Allgemeine Quellen - Software-Design, Umgang mit diversen Programmen/Libraries, Game Design usw. können unten auch gerne aufgenommen werden, sofern ein Zusammenhang zu C/C++ besteht.

In diesem Thread bitte nur Quellen vorschlagen und (kurz) diskutieren. Ich nehme Quellen in den Beitrag hier oben auf, wenn sich mindestens 2 Benutzer einig sind, dass die Quelle hochqualitativ und weitestgehend korrekt ist.

//edit:
Stattdessen Quellen mit kurzer Beschreibung per PM an mich schicken. Ist vielleicht sinnvoller. (Ich sollte wohl auch mal irgendwann die Liste unten durcharbeiten... Kommt noch.)

2) C Lernen
...

3) C++ Lernen

Für Fortgeschrittene, die ihren Stil verbessern wollen:
Scott Meyers: Effective C++
So hilfreich. Fast jedes Item erkennt man wieder, in der ein oder anderen Form, aus Code, den man mal geschrieben oder umgeschrieben hat. Wer dieses Buch liest und versteht, schreibt danach besseren Code, fertig.

Scott Meyers: More Effective C++
IMO der schwächste Teil der Serie, aber ein paar Items sind doch hilfreich. Wer sich alle Bücher zulegen will, kann dieses aber getrost als letztes kaufen.

Scott Meyers: Effective STL
Ziemlich Iteratoren-lastig, und leider leider noch nicht C++11/14-kompatibel (zumindest meine Auflage nicht). Trotzdem viele gute Ratschläge zur STL, die eigentlich auch in so manches Einsteiger-Buch gehören sollten...

Scott Meyers: Effective Modern C++
Das neuste (und letzte) Werk: Wieder auf dem Level von "Effective C++", sehr amüsant zu lesen und vermittelt Tips und Tricks zu den meisten Neuerungen seit C++11. Definitiv Go-To Lektüre für jeden, der modernen C++-Code schreiben will.

4) C/C++ Bibliotheken
...

5) Sonstige Quellen
...
 
Zuletzt bearbeitet:

AGGROStar1991

Well-Known Member
c-b Experte
#2
Sammeln wir nur englische Sachen oder deutsche auch?

In dem Fall würde ich "C von A bis Z" vorschlagen für den C teil.
ansonsten :

The C Programming Language - B.W. Kerningham, Dennis M. Ritchie
C A reference Manual - Samuael P. Harbison , Guy R. Steele
C Programming : A Modern Approach - K. N. King
Practical C Programming - Steve Oualline
C Interfaces and Implementations - David Hanson
21st Century C - Ben Klemens
Algorithms in C - Robert Sedgewick
Expert C Programming : Deep C Secrets - Peter van der Linden
Advanced Programming in the Unix Environment - Richard W. Stevens

allgemeine quellen :
The Art of Computer Programming

zu den Bibliotheken fällt mir nur eine für C++ ein : Boost.

vllt noch ein absatz zu verschiedenen Tools mitsamt links?
 

asc

Well-Known Member
c-b Experte
#3
The C Programming Language - B.W. Kerningham, Dennis M. Ritchie
Ist zwar Pflichtlektüre, sollte man beim Einstieg aber erstmal Hinten anstellen ;)
Das Buch ist nicht mehr Zeitgemäß, es sei denn man nur Compiler aus den 80/90ern zur Verfügung.
 

-AB-

Well-Known Member
c-b Team
c-b Experte
#4
Sammeln wir nur englische Sachen oder deutsche auch?
Gerne (bzw bevorzugt?) natürlich auch deutsch - ich hab die deutschen Übersetzungen von den Büchern oben nicht gelesen, kann sie also nicht guten Gewissens vorschlagen.

Zu Bibliotheken wollte ich eigentlich Quellen/Bücher aufnehmen, die die Bibliothek behandeln. Sowas wie "Arbeiten mit der WinAPI" oder "Qt kurz und knapp", ...

Das Buch ist nicht mehr Zeitgemäß, es sei denn man nur Compiler aus den 80/90ern zur Verfügung.
Genau darum gehts mir - bloß nicht noch mehr Leute mit void main(void) heranzüchten ;)
 

AGGROStar1991

Well-Known Member
c-b Experte
#5
void main(void) war nicht K&R C. Das ist der Schildt heißt er glaub ich mit seinen... ich lehne mich mal aus dem fenster und nenne es schriften :D

Ich hab bei all diesen Dingen leider nur die englischen gelesen, daher kann ich auch nur die empfehlen.

so, dann C++ :
Programming: Principles and Practice Using C++ - Bjarne Stroustroup
Effective Modern C++ - Stephen Meyers
Effective STL - Stephen Meyers
C++ Templates: The complete Guide - Vandevoorde & Josuttis
Modern C++ Design - Alexandrescu
The C++ Programming Language - Stroustroup
C++ Core Guidelines - Stroustroup & Sutter
 

Lofter

Well-Known Member
#6
Deutsche Quellen

http://www.c-howto.de/c-programmierung.html
C/C++ aus dem Rheinwerk-Verlag von Kaiser Guddat und Ulrich Kaiser (den C-Teil würde ich tatsächlich eher zusammen mit The C Programming Language abarbeiten)
C von A bis Z Rheinwerk-Verlag von Jürgen Wolf (hier empfehle ich, das Openbook zu lesen aber auch dieses Buch niemals allein nutzen, denn man kann sich bei dem lieben Wolf nie sicher sein, ob das was er schreibt denn auch so richtig ist. Aber als Einführungen in einige Thematiken eignen sich seine Werke doch hin und wieder)
IT-Handbuch für Fachinformatiker - Rheinwerk-Verlag von Sascha Kersken
Hacking - Die Kunst des Exploits - dpunkt-Verlag von Jon Erickson

Die letzten beiden bringen zwar C bei, aber auch andere Sprachen und verschieden Dinge der Informatik. Hauptaugenmerk liegt hier natürlich nicht auf C ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben