Resource icon

[C++] const-correctness, Tutorial und FAQ

-AB-

Well-Known Member
c-b Team
c-b Experte
-AB- hat eine neue Ressource erstellt:

[C++] const-correctness, Tutorial und FAQ - Warum const geil ist und man es verwenden sollte.

const-correctness ist eins der grundlegendsten Paradigmen in C++ (und eigentlich auch C), so dass ich das Thema eigentlich zuerst ansprechen muss. Von Java (wo es nichts direkt vergleichbares gibt) und eingefleischten C-Codern hört man sehr oft, teils scherzhaft, teils ernst gemeint, die kursiv geschrieben Kritiken und Fragen.

Erst noch zu weiteren Informationen: Die englische Wikipedia hat einen hervorragenden Artikel dazu, für...
Weitere Informationen zu dieser Ressource...

Zuletzt bearbeitet:

German

Well-Known Member
c-b Experte
Ich frag mich schon lange, ob jemals irgendjemand etwas von const-correctness gehört hat. Ist noch gar nicht so lange her, als ich das für mich entdeckt habe. Der Grund ist, dass ich mir mein gefährliches Halbwissen per Onlinereferenzen und Suchmaschinen angeeignet habe. Niemand scheint da wirklich Wert darauf zu legen (funktioniert ja auch ohne const). Dabei liegen die Vorteile auf der Hand.
Mittlerweile arbeite ich bewusst damit, et voilà so mancher Bug fliegt bereits beim Kompilieren auf. Und trotzdem ertappe ich mich selbst dabei es noch für den einen oder anderen schnell skizzierten Codeschnipsel unter den Tisch zu kehren. Hätte mir jemand zu Anfang so ein Tut unter die Nase gehalten, wäre das vermutlich anders ...

Oben