Datum

#1
Hallo ich habe erst begonnen mit dem programmieren in der Programmiersprache Cobol.
Folgendes Problem, bisher schaff ich das Tagesdatum zu programmieren mit:

Datum=date$()
Datum2=format(Datum, "ddMMyy")
SendKeys Datum2

wie schaff ich es, dass der Folgetag angezeigt wird und nicht der heutige. Also heute zum Beispiel der 08.11.18?
 

Dompteur

Well-Known Member
#2
So weit ich mich erinnern kann, kennt COBOL folgende Konvertierungsfunktionen zwischen Datum und Integer:

DATE-OF-INTEGER
INTEGER-OF-DATE

Du musst dein Datum also zuerst in eine Zahl umwandeln, diese um 1 erhöhen und das Ergebnis dann wieder zurück zu einem Datum konvertieren.

Aber Achtung, ich habe schon lange nichts mehr mit Cobol gemacht. Gut möglich, dass es da auch eine einfachere, direkte Möglichkeit gibt.
 
Oben