Einbettung Protocol

Fabolous

Well-Known Member
#2
Wird das http Protokoll auch in die Nutzdaten des TCP Protokolls geschrieben ?
Jaein. Die Frage ist etwas unklar, generell kann das TCP mit den Daten der Anwendungsschicht überhaupt nichts anfangen. Du solltest bedenken, dass die im Internet so stolz dargestellten Modelle niemals ohne umfangreiche Anpassungen für die Praxis geeignet wären. Fest steht aber, dass das TCP/IP keineswegs vom HTTP abhängig ist, sondern ausschließlich andersherum. Die TCP-Schicht könnte mit den entsprechenden HTTP-Headern auch überhaupt nichts anfangen, da diese über eigene, sogenannte TCP-Header zur Datenübertragung verfügt.
 

Firefall

Well-Known Member
c-b Experte
#4
HTTP wird in der Regel über TCP abgewickelt: Die HTTP-Daten werden als Payload der TCP Pakete verschickt. Allerdings spricht grundsätzlich nichts dagegen, HTTP über ein anderes Protokoll zu transportieren. Ich glaube, es gibt auch konkrete Umsetzungen von HTTP über UDP.
 
Oben