Executable in Eclipse [Linux]

Tino

Active Member
#1
Hey:rolleyes:

ich weis, etwas komisch die Frage, aber wie zum Teufel kommt man an die Executable datei zur Ausführung unter Windows.
Google schon seit Stunden, aber finde nichts.
Habe viel von cross compiling gelesen aber das bringt bei mir auch alles nichts.

Habe Eclipse auf Ubuntu laufen, weder im debug noch im release ordner ist eine .exe ... Über das Terminal jedoch kann ich das Programm dann im Ordner über ./datei ausführen..

Vielen vielen lieben dank für eure Hilfe
 

Tino

Active Member
#2
Hi nochmal, kann mir hier echt niemand helfen ?
Bin jetzt mittlerweile soweit das ich über das Terminal mittels einem befehl versuche über den mingw compiler die dateien einzeln im verzeichnis zukompilieren und anschließend zu binden, jedoch bekomme ich dann die fehlermeldung das die bibliothek fstream fehlen würde...

Terminal Befehl
gcc main.cpp funcs.cpp funcs.h -o file.exe

fehlermeldung:
funcs4Op.h:10:10: fatal error: fstream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#include <fstream>


viele viele grüße
 

Zhavok

Well-Known Member
#3
Blöde Frage, warum kompilierst du dein Programm nicht unter Windows, wenns sowieso unter Windows laufen soll? Ich habe nicht viel Erfahrung, aber muss sagen, dass ich kein großer Fan von Crosscompilern bin.
 

Tino

Active Member
#4
Hi,
habe es auch mal unter Visual Studio kompiliert aber da hat er dann komischerweise auch was ausgespuckt...

Habe es mittlerweile hinbekommen, statts gcc musste ich den g++ compiler nutzen.
Aber der exe läuft trotzdem nicht unter windows... Habe da etwas gelesen von dynamischen und statischem binden, aber mich da jetzt mal richtig einlesen..
 

Zhavok

Well-Known Member
#5
Man möge mich berichtigen falls ich mich irre, aber ohne Crosscompiler wirst du nicht einfach unter Linux ne exe erstellen können die unter Windows läuft. Ich persönlich nutze sehr gern VisualStudio. Und da man zuerst Fehler bei sich, als beim Compiler suchen sollte, wäre es wahrscheinlich förderlicher, wenn du mal deinen Code sowie die Fehlermeldung von VisualStudio postest.
 

Tino

Active Member
#6
Dank dir, das hat sich bereits erledigt, ich möchte das nur wissen und schließlich muss das ja auch irgendwie funktionieren.
g++ und gcc scheinen crosscompiler zu sein. aber ich weis es auch nicht zu 100% aber es wurde erfolgreich eine .exe datei erstellt.
 
Oben