Felder in DDS-Screen anspringen

M

mainframefreak

#1
Hallo,

ich habe in DDS einen Bildschirm mit mehreren Feldern definiert und lese den über ein RPG-Programm ein. In diesem Programm checke ich der Reihe nach, ob die eingegebenen Werte sinnvoll sind. Wenn nun z.B. im dritten Feld Unsinn eingegeben wurde, wird der Schirm wieder mit einer Fehlermeldung dargestellt. Der Cursor steht aber im 1. Feld, nicht im 3. Feld, wo der Fehler steckt.

Wie bringt man das so hin, daß der Cursor in dem fehlerhaften Feld plaziert wird?

Ich hoffe es ist ein RPG- und kein DDS-Problem <duck> :rolleyes:
 

Halo

Active Member
#2
Hallo,

du kannst entweder über eine Bezugszahl das Schlüsselwort DSPATR(PC) oder ERRMSGID aktivieren. Dann wird beim nächsten Bildaufbau das Feld automatisch angesprungen.

Gruß,

Halo
 
Oben