[Google Spreadsheet] Codehilfe

Enigma

New Member
#1
Moin ihr lieben,
ich als kleines Skriptkiddie brauche mal eure Hilfe. Mein Informatik Grundkurs ist schon länger her.
Wenn der Post hier komplett falsch ist, bitte eine Info, dann lösche ich ihn.
Es geht um ein Google Spreadsheet dokument.
Ich möchte in einer Tabelle, wenn zwei "X" in der Spalte auftauchen, den Rest der Spalte grün markieren.
Klingt für einige hier wahrscheinlich sehr einfach, für mich aber schon eine Herausforderung.
Habe den Code nun soweit, dass er mir "X" farblich makiert, komme aber nicht weiter. Also das zählen, dass er die erst markiert wenn zwei "X" in der Spalte auftauchen, auf der anderen Seite, dass ich ja nicht die "X" makiert haben will, sondern die anderen Zellen der Spalte.


ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen, einfach mal in die Richtung schubsen, wo ich schauen muss

Vielen Dank

Code:
function onEdit(event){



var sheet=SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("Tabellenblatt1");



var startzeile=2;

var endzeile=sheet.getLastRow();

var color="red";

var suchwortZelle="A1";

var suchSpaltenIndex=2;

var markierungsSpaltenIndex=2;







var daten=sheet.getRange(startzeile, suchSpaltenIndex, endzeile, 1).getValues(); //getData



var aktuelleZeilennummer=startzeile;



for(x in daten){



var zellInhalt=daten[x];



if(zellInhalt==sheet.getRange(suchwortZelle).getValue()){



sheet.setActiveRange(sheet.getRange(aktuelleZeilennummer,markierungsSpaltenIndex)).setBackground(color);

}

aktuelleZeilennummer++;

}

}
 

HeinzKetchup

Well-Known Member
#2
Du kannst in deine if Abfrage, wo du beim treffer markierst zusätzlich in eine variable reinschreiben DAS ES einen treffer gab
> ich kann dein programm nicht, deswegen nur zu orientierung
Eine Variable anlegen 'wievieletreffer habich'
Dann gibst du dieser variable im trefferfall eine plus 1
Und innerhalb deiner ifabfrage wo du markierst machst du eine zweite abfrage ob diese variable 'wievieletrefferhabich' schon gleich zwei ist.
Ist dem so machst du eine schleife bis endrow dies markiert und break von der forschleife
Vllt hilft dir das etwas

Lg
HeinzKetchup
 
Oben