Hilfe mit parser oä

#1
Hallo coding::board!

Ich bin ein absoluter Anfänger was Programmieren anbelangt, schrecke aber vor keiner Herausforderung zurück und suche Menschen die mir ein wenig die richtige Richtung weisen können.

Es geht um folgenden Sachverhalt:
Von einer Website möchte ich gerne in regelmäßigen Intervallen Daten in eine lokale Excel Tabelle auslesen und diese dann weiter bearbeiten können. Nach ein wenig Recherche kam ich zu dem Schluß, ich müsse mir einen Parser schreiben, habe aber leider absolut keine Ahnung wie und wo ich anfangen soll. Wenn man kein Experte ist erschlägt einen die Anzahl der Programmiersprachen geradezu.

Wenn sich also jemand findet der mir ein wenig den Weg erklären oder weisen kann, wäre mir sehr geholfen! Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten die ihr kennt, um mein Problem zu lösen. Ich bin offen für konstruktive Vorschläge.

Grüße
 
#2
Eine Richtung:
Lerne Powershell, XML, XPath und DOM, abhängig von der Website musst Du auch noch Javascript lernen. Füttere dann Excel direkt mit den ausgelesenen Daten oder geh den Umweg über CSV-Dateien. Schreibe keinen eigenen Parser.
Viel Spaß beim lernen!
 

German

Well-Known Member
c-b Experte
#3
Ich hätte vermutet dass du mit Excel die Webseite einfach importieren kannst. Anschließend schauen in welcher Zelle welche Werte gelandet sind und entsprechend verarbeiten. Sinnvollerweise gleich mit VBA in dem Fall.

Aber eigentlich ist das alles Murks. Sobald die Seite geändert wird, geht der Spaß in die Hose (ist ja auch dafür gedacht von Menschen gelesen zu werden). Wirklich sinnvoll wird das nur wenn die Seite eine API hat und Daten aufbereitet in einem standardisierten Format anbietet.
 
Oben