Javascript Datei mit Formatierung parsen und editieren

#1
Hey Leute,

ich bin neu in der Welt von Java Script und nach längeren nicht erfolgreichen Suchen stelle ich hier direkt mal meine Frage.
Ich würde gern mit Javascript eine Datei, mit mehreren Zeilen, die lokal auf dem PC liegt einlesen. Nun zu meiner Frage. Kann ich in dieser Datei zu einer speziellen Zeile x parsen und in dieser an der Position y den Wert ändern und zurückschreiben. Die Formatierung soll dabei 1:1 übernommen werden. Wenn dies möglich ist, könnt ihr mir einen guten Parser empfehlen mit dem ich nach entsprechender Einarbeitung arbeiten kann?

Danke schon einmal im Voraus.
 

basti1012

Well-Known Member
#2
Ich würde gern mit Javascript eine Datei, mit mehreren Zeilen, die lokal auf dem PC liegt einlesen.
Wenn ich richtig infomiert bin geht das immer noch nicht. Javascript hat keinen zugriff auf deinen Pc.Nur was im Browser passiert. Vieleicht gibt es da inzwischen was womit man das kann ,aber normalerweise geht es nicht weil das ja eine riesen Sicherheits Lücke wäre. Stell dir vor ich würde so ein Javascript auf meine Homepage einbauen der heimlich die Daten von deinen Rechner auslesen tut .
 

asc

Well-Known Member
c-b Experte
#4
Anstatt die Datei zu parsen und dann den AST/eine Zeile zu zerlegen kannst du auch einfach PHP Code darin nutzen und deine Variablen einbauen...
<?php und ?> funktioniert auch in JS Dateien wenn du diese über PHP ausgibst (include/require).
 

beepsoft

Well-Known Member
c-b Team
c-b Experte
#5
Ich würde mal frech behaupten, dass man schon aus JS Dateien bearbeiten kann.
Aber schön ist das nicht wirklich.
Beschreib mal, was du genau vor hast.
Ich vermute das geht in eine Richtung wo JS nicht die beste Wahl ist.

LG
 
Oben