Mehr Aktivität erzeugen

#1
Schönen guten Tag zusammen,
ich habe dieses Forum jetzt etwas beobachtet und muss sagen, es gefällt wir wirklich gut hier.
Die Sektionen könnten evtl. etwas überarbeitet werden, aber ansonsten ist es hier wirklich super.

Das Problem ist nur, dass hier leider kaum Leute online sind, was wirklich schade ist.
Wenn man bei Google nach Programmierforum oder Coding Forum sucht, kommt man sehr schnell nach hier, was wirklich gut ist.
Und tatsächlich gibt es eigentlich kaum alternativen. Vor allem nicht im Deutschsprachigen Raum.
Daher könnte man gemeinsam überlegen, wie man mehr Aktivität hier ins Board bringt.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Evtl. ein paar Coding Contests mit Gewinnen, oder evtl. ein Community Projekt?
Ich habe auch mal an Live Coding Sessions gedacht, oder eine Art Live Tutorials mit Fragemöglichkeiten.

Fallen euch weitere Ideen ein?
 

lord_haffi

Well-Known Member
#2
Warum möchtest du denn mehr Aktivität ins Forum bringen?
Ich persönlich finde es momentan eigentlich ganz gut ^^

Community-Projekt hört sich lustig an, habe aber Zweifel, ob das so gut funktionieren würde...
 

German

Well-Known Member
c-b Experte
#3
Tja, da ist eines der Hauptprobleme. Von den paar Millionen Deutschsprachigen, beschäftigen sich nicht so viele mit Programmierung und die, die es tun sprechen im Regelfall genug englisch um auf englischsprachigen Seiten schneller zum Ziel zu kommen. Liegt schon in der Natur der Sache, denn auch der Überwiegende Teil der Programmiersprachen ist englisch und zumindest der Sinn eines Programmquellcodes lässt sich verstehen wenn man englisch kann.

Wie auch immer. Coding Contest und andere Aktionen sind witzig, dazu musst du aber interessierte Leute auch erst mal erreichen. Ein Teufelskreis :D
Wenn du das Forum oder dessen Inhalte gut findest, dann sag's weiter. Geht am besten wenn du wo es angebracht ist mal den einen oder anderen Link zum c::b platzierst. Das wird am Ende auch mehr Aktivität hier erzeugen.
Und wenn du möchtest dass die Seite weiter lebt, dann setze sie auf die Whitelist deines Adblockers. (Auch wenn wir hier seit der Umstellung des Protokolls auf HTTPS gar keine Werbung mehr haben. War aber vorher schon sehr moderat und nicht störend.) Im Moment gehe ich davon aus, dass @Maik den Unterhalt der Seite aus eigener Tasche zahlt weil nicht mal der aus Werbeeinnahmen zurückfließt.
 

-AB-

Well-Known Member
c-b Team
c-b Experte
#4
Andererseits gibt es im Deutschsprachigen Raum natürlich auch weniger Konkurrenz. ;)

Klar, wir sagen den Leuten ja auch aktiv, dass sie Englisch lernen sollen, damit ihnen mehr (meist bessere) Quellen zur Verfügung stehen.

Verglichen mit anderen Foren, die das große Forensterben überlebt haben, ist hier ja noch Aktivität. September/Oktober, wenn die neuen Kurse anfangen, kommen auch mehr Neuanmeldungen.

Anstatt mehr Neuanmeldungen zu bekommen, würd ich glaub ich lieber mehr Langzeit-Nutzer haben. Also Nutzer, die keine reinen Noobs mehr sind, beschäftigen, und hoffentlich auch dazu motivieren, irgendwann Fragen zu beantworten, so dass die ältere Generation sich in 10, 20 Jahren mal zur Ruhe setzen kann. ;)

Die Ideen von @Ingresso sind an sich nicht schlecht. Sobald Gewinn ins Spiel kommt, lauscht natürlich das Finanzamt, und wer weiß, vielleicht sogar die EU, falls man am Ende auslosen muss, wer gewonnen hat. ;)
Problem ist wohl, genug User zu motivieren, auch mitzumachen. Die ältere Generation hier hat Jobs, Familie, wenig Zeit...

Ihr dürft alle Ehrenmitglieder in meinem RoboCup-Team werden? ;)

Live Coding Sessions gedacht, oder eine Art Live Tutorials mit Fragemöglichkeiten.
Ich trage mich ja immer noch mit dem Gedanken, irgendwann einen YouTube Kanal zu gründen. :) Mit ein paar Tutorials besonders für Skills wie Debuggen etc, die per Text sehr schwer erklärt würden können.
Generell erklärt ein Video die Herangehensweise, wie ein Programmierer ein Problem löst, vermutlich besser als nur eine Antwort.
Man könnte crashenden Code, der hier im Forum gepostet wird, quasi live debuggen, etc.

Geht am besten wenn du wo es angebracht ist mal den einen oder anderen Link zum c::b platzierst.
Sticker? "Coding-Trouble? Komm aufs coding-board.de" ;)
"Dein Code will nicht? Komm aufs"...
 

German

Well-Known Member
c-b Experte
#5
Cough! Mein Rücken bringt mich um und die Knie wolln auch schon nicht mehr richtig. Und wie heißt die Krankheit noch mal bei der man alles vergisst? Hab ich vergessen. Ich beantrage lieber schon mal ne Pflegestufe.

Sobald Gewinn ins Spiel kommt, lauscht natürlich das Finanzamt
Naja, einen Gewinn auszuloben bedeutet Kohle dafür zu haben. Wie schon geschrieben, denke ich nicht dass Maik hier auch nur einen Knopf verdient und statt dessen alles selbst finanziert (Kudos!). Soll er dann noch auf Sponsorensuche gehen?

Hmm. Wem willst du die an die Stirn heften? Dachte tatsächlich daran, in anderen Foren auch mal auf passende Antworten/Ressourcen hier (und nicht immer nur StackOverflow) zu verlinken. Hab ich jedenfalls schon ein paar mal gemacht. Und vielleicht hat der eine oder andere auch eine Homepage ...
 

-AB-

Well-Known Member
c-b Team
c-b Experte
#6
Cough! Mein Rücken bringt mich um und die Knie wolln auch schon nicht mehr richtig. Und wie heißt die Krankheit noch mal bei der man alles vergisst? Hab ich vergessen. Ich beantrage lieber schon mal ne Pflegestufe.
Hey, hier tauchen bald Studenten auf, die noch nichtmal geboren waren, als ich angefangen habe zu programmieren. Schätze bei dir ist das schon eine Weile der Fall, aber für mich ist der Gedanke leicht unheimlich ;)

Naja, einen Gewinn auszuloben bedeutet Kohle dafür zu haben. Wie schon geschrieben, denke ich nicht dass Maik hier auch nur einen Knopf verdient und statt dessen alles selbst finanziert (Kudos!). Soll er dann noch auf Sponsorensuche gehen?
Natürlich nicht, besonders, seit wegen der DSGVO keine Werbung mehr da ist. Aber die wird auch vorher nur Tropen auf den heißen Stein gewesen sein.
Möglich wäre, dass jeder Teilnehmer 1€ (oder mehr, ist jetzt Beispielhaft) beisteuert, und der Gewinner (oder die Top 3) die Summe bekommt.
Oder jemand findet Hardware zum Abgeben. Mittlerweile dürften mehrere hier einen Raspberry Pi übrig haben? ;) @lano freut sich immer über Hardware, der macht bestimmt mit ;)

Hmm. Wem willst du die an die Stirn heften? Dachte tatsächlich daran, in anderen Foren auch mal auf passende Antworten/Ressourcen hier (und nicht immer nur StackOverflow) zu verlinken. Hab ich jedenfalls schon ein paar mal gemacht. Und vielleicht hat der eine oder andere auch eine Homepage ...
Schwarzes Brett in der Uni? Informatik-Fakultät, versteht sich.

Klar, Links von außerhalb wären ideal. Da müssten dann die User, die auch in anderen Foren aktiv sind, beisteuern. Natürlich nicht aggressiv, wir mögen ja auch keine Fremdwerbung. Aber gerade Artikel oder so zu verlinken passt ja perfekt.

Meine Homepage hat weniger Besucher als diese Seite... ;) Das bringt nicht viel...
 

JR Cologne

Well-Known Member
c-b Experte
#8
Och, ich muss sagen, ich bin im Großen und Ganzen eigentlich auch ganz zufrieden mit der Aktivität hier.

Die Sektionen könnten tatsächlich ein wenig Überarbeitung genießen, aber viel mehr, was eventuell einen neuen User aufhalten sollte, sich hier genauer umzusehen, sehe ich nicht.

Der Aussage von @-AB-, dass ein paar Langzeit-Nutzer deutlich besser wären, schließe ich mich an.
 
Oben