1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[MySQL] Frage zu Primary Key bei autoinkrement

Dieses Thema im Forum "SQL - Structured Query Language" wurde erstellt von buzz_lightzyear, 17. Mai 2018.

  1. buzz_lightzyear

    buzz_lightzyear New Member

    Hallo,

    ich habe eine kleine Datenbank mit Videos erstellt... nur zur Übung und nichts besonderes :).

    Die erste Spalte ist die ID, welche automatisch inkrementiert wird, die zweite Spalte der Name und die dritte Spalte das Erscheinungsdatum. Nun wollte ich noch mit dem dem Befehl:

    Code:
    ALTER TABLE movies ADD PRIMARY KEY(id);
    die id spalte explizit zum Primärschlüssel machen, leider bekomme ich die Fehlermeldung:

    Code:
    15:42:38   alter table movies ADD PRIMARY KEY(id)   Error Code: 1068. Multiple primary key defined 
    Meines Wissens nach habe ich aber noch keinen Primärschlüssel deklariert... sind die Autoinkrement-Felder automatisch Primärschlüssel?

    Danke & Lg
    buzzzzz
  2. asc

    asc Active Member c-b Experte

    Jein, AUTO_INCREMENT verlangt einen Key, dieser muss aber nicht Primary oder Unique sein.
    Ob MySQL per default dieses Feld auf "Primary-Key" setzt weiß ich nicht, aber kann gut sein.

    Schau doch selbst nach:
    Code:
    DESCRIBE movies;
  3. buzz_lightzyear

    buzz_lightzyear New Member

    Hey!

    Danke für deine schnelle Antwort... da, das auto_increment-Attribut machts tatsächlich zu einem Primary Key:


    Code:
    # Field, Type, Null, Key, Default, Extra
    'id', 'int(11)', 'NO', 'PRI', NULL, 'auto_increment'
    Danke & Lg
    buzzzzz