Nichtausführung von Scriptzeilen in google apps script

#1
Hallo,

ich bin Anfänger in dieser Sprache und stolpere über ein scheinbar einfaches Problem:

In einem spreadsheet-Bereich gibt es markierte rote (zusammenhängende) Zellen, in denen sich schriftliche Eintragungen befinden.
Dieses Sheet soll als Exceldatei in einer Email versendet werden. Vorher muss die Schrift sichtbar (=weiß) gemacht werden und nach dem Absenden wieder rot wie der Hintergrund, also unsichtbar.

Mein Script ist:

Code:
// sendet das aktuelle Sheet als Excel-Datei an den LFD     
function getGoogleSpreadsheetAsExcel()
{
  // macht die Schriftfarbe im gesamten Bereich sichtbar
  var range = SpreadsheetApp.getActiveSheet().getRange("B5:BZ1000");
  var color="#ffffff";
  range.setFontColor(color); 
     
  //sendet die Email
  var ss = SpreadsheetApp.getActive();
  var url = "https://docs.google.com/feeds/download/spreadsheets/Export?key=" + ss.getId() + "&exportFormat=xlsx";
  var params =
    {
    method      : "get",
    headers     : {"Authorization": "Bearer " + ScriptApp.getOAuthToken()},
    muteHttpExceptions: true
    };
   
   var blob = UrlFetchApp.fetch(url, params).getBlob();
   var now = new Date(); 
   blob.setName(ss.getName() + " " + now +".xlsx");
   MailApp.sendEmail("hstauche@versanet.de", "Aktuelles Google Sheet als Excel-Datei", "Die Excel-Datei befindet sich im Anhang dieser Email.", {attachments: [blob]});
  
   // macht vor dem Beenden der Funktion den Text unsichtbar  
   var range = SpreadsheetApp.getActiveSheet().getRange("B5:BZ1000");
   var color="#ff0000";
   range.setFontColor(color);
}
Während der letzte Abschnitt (Zeilen 25...28: unsichtbar machen) tadellos ausgeführt wird, funktioniert der erste nicht (Zeilen 5...8: sichtbar machen). Da ich völlig analog geschrieben habe, habe ich keine Erklärung.

Danke im Voraus für Aufklärung und FG
helmut.em
 
#2
Wäre es denkbar, dass einer(r) von euch mein Script mal ausprobiert.
* ein eigenes Google Spreadsheet öffnen
* im Bereich B5:BZ1000 einigen zusammenhängenden Zellen einen roten Hintergrund geben ("#ff0000").
* in den roten Bereich etwas mit weißer Schrift schreiben, in eine beliebige Zelle
* die Schriftfarbe danach ebenfalls rot ("#ff0000") machen, so dass man die Schrift nicht mehr sieht
* mein Script testen (vorher meine Mailadresse durch eure eigene ersetzen)

Es soll Folgendes passieren:
1. Die rote Schrift soll weiß werden.
2. Das Sheet soll als Excel-Datei an eure Mailadresse versendet werden, und zwar mit weißer Schrift.
3. Die Schrift im google-sheet soll nach dem Versenden rot sein.

2. und 3 funktionieren, 1. nicht; 2. funktioniert aber nur, wenn die Schrift vorher schon weiß ist.
Sprich, die Zeilen 5 bis 8 werden nicht ausgeführt.

Danke, eine Hilfe wäre wirklich wichtig. Ich hab hier niemanden, der sich damit auskennt.
FG helmut.em
 
Oben