1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit environment_cache

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programmiersprachen" wurde erstellt von buzz_lightzyear, 15. Januar 2018.

1. buzz_lightzyear

buzz_lightzyear New Member

Hallo,

ich versuche gerade, ein Ros-Projekt mit cmake zu kompilieren. Leider bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldung:

Code:
    Traceback (most recent call last):
      File "/home/myName/ClionProjects/IKMoveIt/catkin_generated/generate_cached_setup.py", line 20, in <module>
        from catkin.environment_cache import generate_environment_script
    ImportError: No module named catkin.environment_cache
    CMake Error at /opt/ros/kinetic/share/catkin/cmake/safe_execute_process.cmake:11 (message):
      execute_process(/usr/bin/python
      "/home/myName/ClionProjects/IKMoveIt/catkin_generated/generate_cached_setup.py")
      returned error code 1
    Call Stack (most recent call first):
      /opt/ros/kinetic/share/catkin/cmake/all.cmake:186 (safe_execute_process)
      /opt/ros/kinetic/share/catkin/cmake/catkinConfig.cmake:20 (include)
      CMakeLists.txt:7 (find_package)
    Mittels pip kann ich dieses Paket leider nicht installieren... das Ganze ist eigentlich ein C++ Projekt; ich bin kein Python-Guru darum kenn ich mich da nicht wirklich gut aus... -.-

Danke für die Hilfe & Lg
    buzzzzzz
  2. asc

asc Active Member c-b Experte

3. -AB-

-AB- Well-Known Member c-b Team

Hast du ros entsprechend dem Tutorial aufgesetzt? (Inklusive der $PATH-Änderungen?)

Möglicherweise musst du es auch nur nochmals probieren. Bist du zufällig auf OS X? Kannst du ein leeres Projekt anlegen und "kompilieren"?
  4. buzz_lightzyear

buzz_lightzyear New Member

@asc Meinst du nicht, dass ich auf diesen Seiten schon ca. 1000 mal gelandet bin?

@-AB- Umgebungsvariablen ist ein guter Tipp. Ich hab ROS entsprechend dem Tutorial installiert, auch die PATH-Variablen gesetzt. Ich bin in Ubuntu unterwegs, nicht OS X. Ich habe jetzt Clion mal von der Konsole aus gestartet, nun bekomme ich andere Fehler:

Code:
    /home/myName/ClionProjects/IKMoveIt/main.cpp:15: undefined reference to `moveit::planning_interface::PlanningSceneInterface::PlanningSceneInterface()'
    /home/myName/ClionProjects/IKMoveIt/main.cpp:15: undefined reference to `moveit::planning_interface::PlanningSceneInterface::~PlanningSceneInterface()'
    /home/myName/ClionProjects/IKMoveIt/main.cpp:15: undefined reference to `moveit::planning_interface::PlanningSceneInterface::~PlanningSceneInterface()'
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    CMakeFiles/IKMoveIt.dir/build.make:96: recipe for target 'IKMoveIt' failed
    make[3]: *** [IKMoveIt] Error 1
    CMakeFiles/Makefile2:835: recipe for target 'CMakeFiles/IKMoveIt.dir/all' failed
    make[2]: *** [CMakeFiles/IKMoveIt.dir/all] Error 2
    CMakeFiles/Makefile2:847: recipe for target 'CMakeFiles/IKMoveIt.dir/rule' failed
    make[1]: *** [CMakeFiles/IKMoveIt.dir/rule] Error 2
    Makefile:487: recipe for target 'IKMoveIt' failed
    make: *** [IKMoveIt] Error 2
    Also sollte es doch ein Problem mit den Environment-Variablen geben... -.-

lg
  5. -AB-

-AB- Well-Known Member c-b Team

Falls das Problem noch aktuell ist... So siehts ja schon besser aus, jetzt musst du dem Linker noch sagen, dass er die entsprechende Bibliothek (MoveIt) laden soll...