Programmierung eines Heimservers

Hallo :)

Ich bin ein Neuling was Programmierung und ähnliches angeht und hätte eine Frage bezüglich des Programmierens eines Servers für ein Heimnetzwerk bzw. ob das, was ich vorhabe überhaupt technisch möglich ist. (Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig - falls nicht würde ich um Verschiebung bitten)

Meine Idee ist folgende: Ich würde gerne einen Server als "Knotenpunkt" für meinen Internetzugriff von Zuhause aufzsetzen. Was ich mir an Funktionen vorgestellt habe wäre folgendes:

- gemeinsamer Speicherort für Datein im Heimnetzwerk

- Übernehmen der Routerfunktion
- Alle Internetzugriffe sollen über diesen Server laufen
- es soll eine Verschlüsselung aller Daten die über ihn laufen stattfinden

- er soll vom Internet aus (geschützt) erreichbar sein um auch von wo anders auf die Dateien aus dem
Heimnetzwerk zugreifen zu können

Die erste Frage wäre natürlich, ob dies überhaupt möglich ist. Zweitens würde mich interessieren, wie sicher so eine Verschlüsselung wäre und die letzte Frage wäre, was denn empfehlenswerte Lektüre wäre, um sich die Kenntnisse dafür anzueignen. Dieses Projekt soll nicht nur als eine Art Hobby mit Nutzen dienen, sondern auch eine Möglichkeit sein auf dem Weg Programmierkenntnisse zu erlangen und das Verständnis für die Informatik insgesamt zu vertiefen.

Vielen Dank im Voraus für die Mühen.
Jonas

lano

Well-Known Member
c-b Experte
Gemeinsamer Speicherort wäre ein NAS
Übernehmen der Routerfunktion ? Da weiß ich nicht was du meinst.
Alle internetzugriffe über den Server wäre ein Proxy
Verschlüsselung aller Daten wird nicht möglich sein. DNS zu verschlüsseln macht keinen Sinn.
Vom Internet erreichbar wäre eine Portweiterleitung.

Möglich ist alles.
Verschlüsselung ist schon sicher, kommt aber drauf an was du damit bezwecken willst.
Lektüre wäre. Linux, Squid, Samba, iptables, Das Handbuch deines Routers.

Vielen Dank für die Antwort.