RPG

Mirco

Well-Known Member
#1
Hallo zusammen. Seit heute ist hier eine neue Programmiersprache auf diesem Board.

Wer Lust hat über RPG, CL oder die AS/400 zu sprechen, soll sich hier melden....


Gruß destroyer

Infos auch unter
www.ibm.de
 

pate33

Well-Known Member
#2
gleich mal die erste frage... :D

ich hab ueberhaupt keine ahnung von RPG (Role Playing Game?! :D) und auch nich von ner AS/400 ...

aber wir haben mehrere bei uns im geschaeft stehen... nun wuerde mich mal eine kleine ´einfuehrung´ interessieren, was eine AS/400 ist, und was die genau macht, dass ich net immer mit nem Fragezeichen vor meinem Kollegen auftauche, wenn der was von der AS/400 erzaehlt...

waere nett...

greetz
 

Maik

Well-Known Member
c-b Team
#5
Hallo,

er wird sicher noch ne Einführung geben.
Wenn nicht tret ich Ihn in den Ar... :D

Maik

P.S. ist ein Kollege von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirco

Well-Known Member
#7
AS/400

Hallo zusammen. Sorry dass es so lange gedauert hat:
Hier eine kleine Einführung:

Die neuen, aus der IBM AS/400 hervorgegangenen IBM iSeries zeichnen sich durch eine schnelle Implementierung und ihre hohe Leistung aus. In Tausenden von sofort einsetzbaren Unternehmenslösungen sind sie nahezu wartungsfrei. Die Dinger sind halt nicht kaputt zu kriegen...
IBM iSeries 400 Modell 820, Sechste Generation an 64-Bit-Prozessoren:

Mit bis zu 16 GB Hauptspeicher
Bis zu 4 TB Festplattenkapazität
Hot-plug-PCI-Adapter
1 GB/s Hochgeschwindigkeitsbus (HSL)
Logische Partitionierung (LPAR)
99,9+ % Verfügbarkeit
Integriert sind: - Betriebssystem - Middleware - Datenbank - High-Speed-Kommunikation Das mal als kleine Einführung
 

Mirco

Well-Known Member
#8
RPG Einführung

Mit RPG kann man die Maschine behaken. Ist mittlerweile eine sehr mächtige Sprache. Leider parktiziere ich sie erst 4 Monate. Somit muss ich mich bei der Einführung auf Dokumente stützen, weil die große Erfahrung noch nicht da ist. In kurzer Zeit werden aber meine Arbeitskollgen hier erscheinen, die sind mit der Maschine und der Sprache aufgewachsen...


Gruß destroyer
 

Mirco

Well-Known Member
#10
Ja ich hoffe dann wird das hier voll abgehen. Auf jeden Fall kann man sich eine Menge austauschen und vielleicht sogar noch ne Menge lernen.


so auf dann ich werden mich für heute mal abmelden


schönen samstag alle noch zusammen


destroyer
 

sami

Well-Known Member
#11
jo diskutiert mal bisserl was gscheites, damit ich aufmerksam mitlesen kann :]

bei uns ist auch ne AS in betrieb, aber ich selbst greif da nur mit SQL strings über ODBC aus ASP drauf zu.
 

Mirco

Well-Known Member
#15
RPG Beispielcodes

Thema Beispielcode:

Ein Beispiel kann man schlecht reinbringen. Es ist eigentlich wie bei jeder anderen Programmiersprache auch.
Es gibt "Do - Befehle"
READ-Befehle
If Schleifen
...
...
Editoren : in diesem Fall nennt er sich SEU und auch Compiler, die das ganze auf Fehler überprüft ( Syntax )
Ein Beispiel hier reinsetzen, würde wenig Sinn machen, da man den anderen zusammenhang nicht verstehen würde.

Ich hoffe man ist nicht enttäuscht!!
Wenn es noch Fragen gibt, versucht sie ein wenig zu spezifizieren


Gruß destroyer
 

Codeq

Well-Known Member
#17
@Spirou
wenn du Code einfügen willst dann musst du das Wort
CODE
ind eckige klammer setzen am anfang und das wort
/CODE
wieder mit klammern umschliessen, am ende

Code:
dann 
   hast 
        du leerzeichen zur
                verfügung ....
      usw...
 
#20
Wenn das Thema vieleicht näher interessiert...Bei eBay gibts immer ganz günstig ältere AS/400´s die sind zawr nicht so neu,aber ich hab für meine nur 2 DM bezahlt. Da war sogar noch ne Lizenz dabei
Es bietet sich auch noch die Lösung an remote auf einer zu arbeiten.Bei www.as400.de bietet auch jemand eine IP an.



Ich denke allerdings man sollte sich bevor man mit RPG
durchstartet mit der AS/400 beschäftigen. Ist denk ich mal ganz günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben