Text aus txt-Datei in Flash importieren

P

pummeleiche

#1
Hallo,

ich bin Flashanfänger und somit kann es sein dass es doofe fragen sind:)

1. Ich möchte Text aus einer text-Datei auslesen. Somit möchte ich, wenn der Film fertig ist und der Text geändert werden soll, nur noch die Textdatei ändern.... Wie funktioniert das? Die Hilfe von Flashmx 6 versteh ich net g manz

2. Wie formatiere ich dann die einzelnen Textabschnitte, die aus der Textdatei kommen?

3. Es wird wahrscheinlich sehr viel Text sein und somit brauch ich eine Scrollleiste. Wie funktioniert das?

Danke für Eure hilfe!!!
 

butterkeks

Well-Known Member
#2
du hast 2 Möglichkeiten:
Entweder speicherst du deine Daten in Form eines GET-Strings in einer Text-Datei ab oder du verwendest XML.

ein Get-String sieht in etwa so aus:
Code:
&blah=wtf
Somit weißt du einem benannten Wert namens "blah" den Wert "wtf" zu.

Der Nachteil ist, dass das ganze etwas unübersichtlich werden kann und man einige Sonderzeichen etwas umständlich kodieren muss.

Du lädst die Werte mittels LoadVariables() oder LoadVariablesNum() in die aktuelle Timeline.

Im Klartext heißt das, dass du fortan die Namen der Datenfelder, die in der Textdatei stehen (z.B: "blah" in diesem Fall) als normale Variablen verwenden kannst.

Diese Variable kannste z.B. wie gewohnt in einem dynamischen Textfeld anzeigen wie jede andere Variable.


Bei großen, strukturierten Texten würde ich eher XML verwenden.
Seit Flash 5+ ist ein XML Parser mit DOM Interface integriert, du musst also auch hier net allzu viel coden.

Ich hab jetzt net mehr den Aufruf im Kopf, aber wenn du googelst findeste sicher ein Tutorial über Flash und XML.

Die Scrollleiste kannste (bei MX+) von Flash selbst generieren lassen, indem du einfach das vorgefertigte Widget verwendest.

Bei anderen Versionen musste dir wohl oder übel selbst sowas zusammenbauen, mit Masken, Buttons und ein wenig Actionscript z.B.

zu allen Themen lassen sich viele Tutorials und Infos ergoogeln; ich hab das jetzt nur mal ziemlich knapp versucht zu erklären
 
P

pummeleiche

#4
nochmals hallo,

so jetzt hab ich es geschafft aus einer Txt-Datei den Text zu importieren (dynamisches Textfeld). Jetzt hab ich das Problem, dass ich es nicht formatiert bekomme und dass immer gleich nach einem Absatz (in der txt-datei) eine Lehrzeile (im Textfeld) gemacht wird. Ich möchte die Überschrift fett und und unterstreichen. Den restlichen Text immer mal anders... wie geht das?

- wie schaff ich es mit der scrollbar, dass er nach unten und nach oben geht, besonders, dass ich es seh, wie weit ich jetzt wirklich schon unten im Textfeld bin? Ich hab es jetzt mit schalter gelöst, jedoch seh ich noch net wo ich im Textfeld bin.

- jetzt hab ich 1 Schalter gemacht, jedoch will ich 3 oder 4 machen und jedes mal wenn ich den nächsten button drück, soll eine andere Variable im Textfeld angezeigt werden ODER das erste Textfeld ausgeblendet (ebenfalls mit animation) und ein neues mit der neuen Variablen eingeblendet werden.

hier hab ich mal die ganze fla + txt-datei hochgeladen

Vielen Dank im voraus.


PS: bitte verweist mit nicht wieder auf die Hilfe von Flash... ich bin schon halb verrückt geworde bis ich den Text importiert hab...

hab die desktop.rar in desktop.zip umbenannt... sonst kann ich sie ja nicht hochladen... bitte wieder umbenennen.... Danke
 

Anhänge

mnemonic

Well-Known Member
#5
pummeleiche hat gesagt.:
nochmals hallo,

so jetzt hab ich es geschafft aus einer Txt-Datei den Text zu importieren (dynamisches Textfeld). Jetzt hab ich das Problem, dass ich es nicht formatiert bekomme und dass immer gleich nach einem Absatz (in der txt-datei) eine Lehrzeile (im Textfeld) gemacht wird. Ich möchte die Überschrift fett und und unterstreichen. Den restlichen Text immer mal anders... wie geht das?
Benutz doch die XML-Variante, da hast Du viel mehr Flexibilität. In ner CDATA-Sektion kannst Du beliebige Infos speichern. Dann hättest Du auch das Prob mit der Leerzeile gelöst.
Um die Formatierung hinzubekommen musst Du das Textfeld auf HTML stellen und den Text dann auch entsprechend taggen.

pummeleiche hat gesagt.:
PS: bitte verweist mit nicht wieder auf die Hilfe von Flash... ich bin schon halb verrückt geworde bis ich den Text importiert hab...
Tut mir leid, aber das is genau das was ich jetzt tun werde: Schau in die Hilfe. Dort steht alles drin was Du wissen musst. Für das Scrollen würde ich mir vor allem mal die Attribute der TextField Klasse anschauen.
Da es hier recht wenig Infos zu Flash gibt verweise ich Dich auch mal auf http://flashforum.de. Ich denke dort wurde fast jedes Problem schonmal gelöst.

Viel Glück

EDIT: Vielleicht hätte ich mir mal das Datum des letzten Posts anschauen sollen... :mauer:
 
Oben