Text aus txt-Datei in Flash importieren

P

pummeleiche

Hallo,

ich bin Flashanfänger und somit kann es sein dass es doofe fragen sind:)

1. Ich möchte Text aus einer text-Datei auslesen. Somit möchte ich, wenn der Film fertig ist und der Text geändert werden soll, nur noch die Textdatei ändern.... Wie funktioniert das? Die Hilfe von Flashmx 6 versteh ich net g manz

2. Wie formatiere ich dann die einzelnen Textabschnitte, die aus der Textdatei kommen?

3. Es wird wahrscheinlich sehr viel Text sein und somit brauch ich eine Scrollleiste. Wie funktioniert das?

Danke für Eure hilfe!!!

butterkeks

Well-Known Member
du hast 2 Möglichkeiten:
Entweder speicherst du deine Daten in Form eines GET-Strings in einer Text-Datei ab oder du verwendest XML.

ein Get-String sieht in etwa so aus:
Code:
&blah=wtf
Somit weißt du einem benannten Wert namens "blah" den Wert "wtf" zu.

Der Nachteil ist, dass das ganze etwas unübersichtlich werden kann und man einige Sonderzeichen etwas umständlich kodieren muss.

Du lädst die Werte mittels LoadVariables() oder LoadVariablesNum() in die aktuelle Timeline.

Im Klartext heißt das, dass du fortan die Namen der Datenfelder, die in der Textdatei stehen (z.B: "blah" in diesem Fall) als normale Variablen verwenden kannst.

Diese Variable kannste z.B. wie gewohnt in einem dynamischen Textfeld anzeigen wie jede andere Variable.

Bei großen, strukturierten Texten würde ich eher XML verwenden.
Seit Flash 5+ ist ein XML Parser mit DOM Interface integriert, du musst also auch hier net allzu viel coden.

Ich hab jetzt net mehr den Aufruf im Kopf, aber wenn du googelst findeste sicher ein Tutorial über Flash und XML.

Die Scrollleiste kannste (bei MX+) von Flash selbst generieren lassen, indem du einfach das vorgefertigte Widget verwendest.

Bei anderen Versionen musste dir wohl oder übel selbst sowas zusammenbauen, mit Masken, Buttons und ein wenig Actionscript z.B.