Verständnisfrage Tabelle

#1
Hallo zusammen,

wir behandeln zurzeit SQL, doch ich konnte leider nicht in die VL wegen eines Bänderrisses und ich versuche gerade alles nachzuarbeiten, nur leider gibt es keine Mitschriften unseres Profs.
Dazu hätte ich ein paar fragen:
Kann mir hier jemand sagen welche Tabelle der Abfrage zugeordnet wird und warum?
Zunächst war gegeben

Select DISTINCT a.Wohnort, a.Name, a.Gehalt
FROM Angestellter a
WHERE a.Wohnort = 'Berlin'
ORDER BY a.Gehalt ASC;
SQL1.jpeg SQL2.jpeg SQL3.jpeg


Hier erneut eine Abfrage:
SQL4.jpeg

Die Antworten auf der Folie waren
entweder
Alle Studenten
Studenten, die die Vorlesung hören
oder Studenten, die die Vorlesung nicht hören.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Mfg
Jimmy
 

asc

Well-Known Member
c-b Experte
#2
Wäre es nicht sinnvoller wenn du einen deiner Kommilitonen fragst?
Wir waren leider auch nicht in den Vorlesungen die du verpasst hast :(
 

Dompteur

Well-Known Member
#3
Kann mir hier jemand sagen welche Tabelle der Abfrage zugeordnet wird und warum?
Es ist die erste der 3 Tabellen.
Die Abfrage liefert nur Zeilen mit Wohnort = "Berlin" => Nummer 3 fällt also weg.
Das Ergebnis soll aufsteigend nach Gehalt sortiert werden => also Nummer 1, da 2 absteigend ist.

Die Antworten auf der Folie waren
entweder
Alle Studenten
Studenten, die die Vorlesung hören
oder Studenten, die die Vorlesung nicht hören.
Die Lösungsmöglichkeiten für die 2. Aufgabe kommen mir etwas seltsam vor.
Der Passus "die die Vorlesung (nicht) hören" impliziert, dass da eine bestimmte Vorlesung angegeben ist.
Das ist aber nicht der Fall.

Wenn ich mich mit den beiden Negationen nicht vertan habe, dann liefert die Abfrage :
Alle Studenten, die nicht alle Vorlesungen besuchen.

Unter der Annahme, dass kein Student ALLE Vorlesungen besucht, wäre am ehesten "Alle Studenten" richtig.

Aber vielleicht kontrolliert das noch jemand hier im Forum. Kann ja sein, dass ich da etwas übersehen habe..
 
Oben