Wohin mit meinem Thema?

#1
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und kann mein Problem noch nich kategorisieren. Ich würde gerne ein Programm erstellen mit dem man Dienstplanungen machen kann. So etwa auf Excel Basis.
Wo muss ich damit hin?

Gruß KESTRA
 

German

Well-Known Member
c-b Experte
#2
Für Excel gibt es kein separates Subforum. Wenn du allerdings Formulare und/oder Makros verwenden willst, fällt das in den Bereich VBA.
 
#3
Es soll ein Personalplanungsprogramm werden mit einer Datenbank, wo man die bevorzugten Einsatztage und die bevorzugten Kollegen einpflegt. Dann soll man bei der Dienstplanung an den entsprechenden Tagen ein Dropdown Menü mit einem Zähler, wie oft der/die Mitarbeiter/in schon eingetragen ist vorfinden und per Klick die Person eintragen.

Gruß KESTRA
 

German

Well-Known Member
c-b Experte
#4
Schön, wenn du dir schon Gedanken über Detailfragen, wie Dropdown Menüs machst :confused: (Ist für den Anfang so was von irrelevant ...)
Welche Vorkenntnisse hast du denn, und in welcher Sprache? Soll das eine lokale Anwendung werden, oder eine Serveranwendung? Welche Datenbank willst du verwenden? Welches Interface? ...
 
#5
Ich dachte solche Details wären releant, bin eben Anfänger auf dem Gebiet.
Es soll ein lokales Programm werden (evtl. später mal als .exe zur weitergabe)
Vorkenntnisse habe ich in HTML und Arduino (wahrscheinlich wenig hilfreich). Mir geht es ja auch darum mich mit soeinem Projekt ,,Fortzubilden,,. Eine Datenbank soll so angelegt sein, dass auf Daten wie bevorzugte Einsatztage, etc. bei der späteren Planerstellung Berücksichtigung findet.

Gruß KESTRA
 

German

Well-Known Member
c-b Experte
#6
Ich weiß nicht zu was ich dir raten soll. Ist noch ganz schön planlos. Wenn du mit HTML schon mal zu tun hattest, kannst du damit die Oberfläche gestalten. Serverseitig dann mit PHP auf eine MySQL Datenbank zugreifen. So wird das natürlich kein kompiliertes Programm. Wäre aber gleichzeitig für mehrere User nutzbar und von so ziemlich jedem Gerät das einen Webbrowser hat bedienbar. Keine Ahnung was du für eine Umgebung zur Verfügung hast ...
 
Oben